Nachbarschaftsfest: Vohwinkeler ganz klar bevorzugt

Auf dem Lienhardplatz steigt zeitgleich zum Vohwinkel-Tag das Nachbarschaftsfest, das große Fest der Vohwinkeler Vereine.

Vohwinkel. Natürlich ist das Fass Freibier jedes Mal eine feine Sache. Es wird gern angenommen, das Gratis-Kaltgetränk aus der Hand des Bezirksbürgermeisters.

Doch den vielen Zuschauern, die Jahr für Jahr beim großen Vohwinkel-Wochenende samstags auf dem Lienhardplatz auf die Eröffnung des Nachbarschaftsfests warten, geht es nicht in ersten Linie um den Schluck Bier. Sondern um Gemeinschaft. Wenn am kommenden Samstag unter hoffentlich blauem Himmel das Holzfass angestochen wird, dann läutet dieses Ritual vor allem den Beginn des großen Vohwinkel-Wochenendes ein.

Und das beginnt traditionell am Samstag, dem Tag der Vohwinkeler und dem Tag der Vereine. Dann lassen die Organisatoren des großen Festwochenendes sich selbst hochleben:

Das Nachbarschaftsfest, das große Fest der Vereine am Samstag, 27. September, beginnt zur gewohnten Uhrzeit um 11 Uhr, die Tagesmoderation übernimmt ab 13 Uhr Paul Decker.

Der stets mit Spannung erwartete Fassanstich wurde im vergangenen Jahr erstmals von Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann vorgenommen - diesmal hofft das Stadtteil-Oberhaupt auf ebenso gutes Wetter wie im September 2007. Unterhaltung kommt vom Bayer-Orchester, das bis 13 Uhr unter der Leitung von Nils Powilleit für den guten Ton sorgt. Um 13.30 Uhr gibt es Country-Rock mit den Free Bears, um 15.30 Uhr betritt die Tanzformation Jeunes Legumes (junges Gemüse), mit Hip-Hop die Bühne. Sie bieten eine Zusammenstellung aus verschiedenen Tanz-Elementen und Gruppen, unter anderem sind die Shakies, die Formation der Kinder von sechs bis neun Jahren dabei.

Immer ein Erlebnis und seit Jahren fester Bestandteil des Nachbarschaftsfest-Programms ist das große gemeinsame Singen auf dem Lienhardplatz mit den Chören im Westen: Nach dem Konzert von Männerchor Sonnborn/Vohwinkel, Frauenchor und anderen der Chöre im Westen in der Zeit von 15.30 bis 16.30Uhr sind alle Festbesucher zum Einstimmen, Mitsummen und Bassbrummen eingeladen. Danach gibt es ab 18 Uhr Flottes von der Band Bänditz.

Am Sonntag, 28. September, beginnt das Bühnen-Programm um 11 Uhr mit Moderator Michael Spitzer. Obwohl dann schon seit vielen Stunden auf Hochtouren laufend, wird um 11Uhr der 38. Vohwinkeler Flohmarkts durch Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung auch offiziell eröffnet.

Auf dem Lienhardplatz gibt es weiterhin Programm: Bis 14 Uhr unterhalten die Striekspöen, von 14 Uhr bis 18 Uhr DJMichael Spitzer. Dazwischen, um 15.30Uhr, tritt noch einmal die Tanzformation Jeunes Legumes auf und zeigt Hip-Hop aus dem Stadtteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort