Schule Kampstraße droht der Abriss

Das denkmalgeschützte Gebäude kann nur durch einen Investor gerettet werden.

Cronenberg. Generationen von Schülern rauchten in diesem Gebäude die Köpfe, doch jetzt verfällt das Schulgebäude an der Kampstraße seit Jahren. Der Stadt fehlen die finanziellen Mittel für eine denkmalgerechte Sanierung. „Es wird ein Investor gesucht“, sagt Bezirksbürgermeister Michael von Wenczowsky. Die Suche gestaltet sich aber schwierig, denn das Gebäude werde seit Jahren nicht geheizt.

Vor Jahren gab es bereits eine Initiative, die sich um die Rettung des unter Denkmalschutz stehenden früheren Schulgebäudes Kampstraße 1 eingesetzt hatte. Soweit bekannt ist, wurde das Gebäude der ehemaligen Kuchhauser Schule Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Auf alten Postkarten ist ersichtlich, dass bereits 1899 das 100-jährige Bestehen der Kuchhauser Schule gefeiert wurde. Das erwähnt Uwe Eckhardt in seinem Buch „Cronenberg — Menschen, Daten, Fakten“.

Über 100 Jahre hat auch ein Schulverein die Schule begleitet. Doch das änderte sich in der 90er Jahren, als feststand, dass die Kuchhauser Grundschule — die inzwischen den Namen Kampstraße trug — mit der Grundschule am Hofe zusammengelegt wurde. Seitdem wird das Gebäude nicht mehr genutzt. Es verfällt immer mehr, die Fenster sind mit Brettern vernagelt. Auf dem Gelände der Schule sind bereits erste Häuser errichtet worden. Das verfallene, hohe Schulgebäude dürfte für die neuen Anwohner kaum ein Blickfang sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort