Brandstifter: Erst Therapie, dann Haft

21-Jähriger gesteht Taten an der Schwarzbach und an der Bredde.

Oberbarmen. Ein Jahr und neun Monate: So lautet das Strafmaß für einen Mann aus Oberbarmen. Der 21-Jährige gestand am Donnerstag vor dem Amtsgericht in der Nacht des 15. November 2008 erst an der Schwarzbach, dann an der Bredde jeweils im Keller Feuer gelegt zu haben. Ernsthaft verletzt wurde seinerzeit niemand. Hausbewohner löschten den Brand. Laut Urteil muss sich der mehrfach vorbestrafte 21-Jährige vor dem Haftantritt einer Drogentherapie unterziehen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Am Donnerstag sagte der junge Mann aus, ein Bekannter habe ihn vor der Tat vorgeschlagen, in seinem Keller Feuer zu legen, um die Versicherungssumme zu kassieren. Diese Theorie hielt das Gericht nicht für stichhaltig. Der 21-Jährige habe nicht einmal gewusst, welcher Keller dem angeblichen Anstifter gehörte, und versichert war dieser Mann offenbar auch nicht. Das entsprechende Verfahren gegen den 20-Jährigen ist laut Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Dieser 20-Jährige sorgte allerdings bereits für Schlagzeilen, weil er als Mitglied der Beyenburger Jugendfeuerwehr an einer Brandlegung beteiligt gewesen sein soll und verurteilt wurde. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort