Warn-App Nina ausgelöst Großbrand in Metallfabrik in Remscheid - Wuppertaler Feuerwehr im Einsatz

Update | Remscheid · In Remscheid ist es am Samstag zu einem Großbrand in einer Metallfabrik gekommen. Bei dem großräumigen Einsatz sind auch Feuerwehreinheiten aus Wuppertal beteiligt.

 Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr sind an der Brandbekämpfung beteiligt.

Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr sind an der Brandbekämpfung beteiligt.

Foto: Tim Oelbermann

Am Samstagmorgen ist die Feuerwehr gegen 7.45 Uhr zu einem Großbrand in einer Härterei an der Walter-Freitag-Straße in Lüttringhausen ausgerückt, berichtet der Remscheider General-Anzeiger. Eine dichte Rauchentwicklung sorgte dafür, dass Anwohner dazu aufgefordert wurden ihre Fenster und Türen zu schließen. Die Feuerwehr war mit 150 Einsatzkräfte vor Ort um die Flammen zu löschen. Durch den Brand kam es zum Einsturz einer Dachkonstruktion. Die Rauchentwicklung war zwischenzeitlich so gravierend, dass die Warn-App NINA ausgelöst wurde.

Im Vordergrund stand jedoch, zwei große Tanks mit Stickstoff und Methanol aus dem Gefahrenbereich zu schaffen. Zu einem Personenschaden soll es laut einem Sprecher der Feuerwehr nicht gekommen sein. Den Angaben zufolge lief Öl aus. Der Einsatz habe sich im weiteren darauf konzentriert, einen weiteren Austritt von Öl und eine Gefährdung der Umwelt zu verhindern. Dazu wurde das Umweltamt der Stadt Remscheid informiert. Glücklicherweise konnte das Öl über einen Mischwasser-Kanal in eine Kläranlage umgeleitet werden, sodass es zu keiner Verunreinigung der Bäche kam.

In dem Gebiet kam zu schwerwiegenden Verkehrsbeeinträchtigungen, so der Remscheider General-Anzeiger. Dies schloss auch die S7 ein, welche zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal Hbf verkehrt. Nach Angaben des Betreibers Via Rail hat die Linie inzwischen wieder ihre Fahrten aufgenommen. Abgesehen von den Einsatzkräften aus Remscheid, sind auch Feuerwehrleute aus Wuppertal im Einsatz.

(rga/red/dpa )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort