Mit 70 Jahren auf dem Laufsteg: Premiere für Christa Ficek

Die Wuppertalerin setzte sich bei der „White Fashion Night“ durch und modelt bei der größten Straßenmodenschau der Welt.

Wuppertal. Sie ist 1,72 Meter groß, schlank, hat eine sportliche Figur. Selbstbewusst ist sie auch. Eigentlich sind das gute Voraussetzungen, denkt sich Christa Ficek, als sie in der WZ den Aufruf liest, sich als Model für die „Größte Straßenmodenschau der Welt“ zu bewerben. Sie legt die Zeitung weg, setzt sich hin und schreibt eine E-Mail: Kann sie sich auch mit 70 Jahren als Model bewerben?

Eines der „Gesichter für Krefeld“ konnte jeder werden, der mindestens 30 Jahre alt ist und über Model-Talent verfügt. Christa Ficek hat sich — bei der Bewerbung erst unter 89 Frauen und dann als eine von 24 Kandidatinnen auf dem Laufsteg — bei der „White Fashion Night“ durchgesetzt. Nun darf sie als eine von 16 Talentmodels bei der Straßenmodenschau in Krefeld mitlaufen.

Sie freut sich riesig: „Das wollte ich immer machen, schon mit 19 hätte ich gerne gemodelt“. Damals allerdings waren die Zeiten anders, und Christa Ficek passte sich ihnen an: Sie machte eine Ausbildung zur Textilkauffrau, dann bildete sie sich zur staatlich geprüften Sekretärin weiter und arbeitete in der Versicherungsbranche.

„Ich musste Geld verdienen, da ich meinen Kindern eine fundierte Ausbildung ermöglichen wollte. Die Arbeitszeiten waren für mich als alleinerziehende Mutter optimal.“ Christa Ficek weiß, was sie will, und endlich hat sie auch die Zeit, sich einen Wunsch zu erfüllen: „Ich möchte gerne in die Seniorenmode. Ich habe mein Leben lang gearbeitet, da kann ich mir nicht vorstellen, nur zu Hause herumzusitzen.“

Doch ältere Models, die schlank sind, haben es schwer. Christa Ficek sieht nicht altersgemäß aus, hat man ihr früher gesagt. Graue Haare hat sie nicht. Manch Vierzigjährige träumt von einer Figur wie ihrer, denn auch in Leggins sieht sie gut aus. Ohne Disziplin ginge das nicht.

Mit Mitte 30 hat sie den Sport für sich entdeckt: dreimal die Woche 1000 Meter schwimmen, außerdem laufen, Fahrrad fahren und Tennis. Morgens früh vor der Arbeit hat sie im Hallenbad Kraft für den Tag getankt. Sport war ihr Ausgleich — und füllt auch heute noch ihren Kalender. Mittlerweile trifft sie alte Tennisfreunde beim Golf.

Ehrgeiz und Ausdauer gehören dazu, mit 66 Jahren Kraulen zu lernen, doch Christa Ficek kann verstehen, dass nicht jeder in ihrem Alter so leben kann. Ihr Körper macht vieles mit, aber auch weil sie ihn fordert. Die fitten, aktiven Senioren möchte sie auch als Model repräsentieren.

Selbstsicher und elegant sieht sie aus, ihre Haltung ist gerade, ob sie sitzt oder auf hohen Absätzen geht. Ihre Bewegungen wirken klar und eindeutig. So auch ihr Stil: Sie ist dezent geschminkt und trägt am liebsten schwarz-weiße Kombinationen. „Kleidung muss typgerecht sein, dann hilft Mode dabei, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen.“ In den vergangenen zehn Jahren hat sie deswegen die kürzeren Kleidungsstücke aus ihrem Schrank verbannt und achtet darauf, ihr Outfit mit ein wenig Farbe aufzufrischen. „Das macht im Alter ein wenig weicher“, sagt sie und lächelt, was sie noch jünger wirken lässt.

An zwei Tagen wird sie an am Wochenende für wenige Minuten den Laufsteg entlanggehen. „Ich bin aufgeregt, das macht man ja nicht jeden Tag. Heute hat man auch in meinem Alter viele Möglichkeiten, wenn man die Initiative ergreift.“ Dann fügt sie fröhlich hinzu: „Auf das Modeln kann ich mich vorbehaltlos freuen, da ich mit 70 Jahren keine Konkurrenz mehr bin.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort