Völkel holt WM-Silber

Betriebssport: Zweiter Platz bei den ersten Weltspielen.

Völkel holt WM-Silber
Foto: BSV Fritz Völkel

Wuppertal. In Mallorca fanden die ersten Weltspiele der Betriebssportler statt. Unter den Teilnehmern waren fast 50 Sportlerinnen und Sportler aus dem Tal in den Sportarten Fußball, Golf, Squash, Tennis und Tischtennis. Gute Chancen rechneten sich vor allem die Fußballer der BSV Fritz Völkel und ihr Macher Norbert Brisch aus, die in Spanien gleichzeitig den 50. Titel ihrer Vereinsgeschichte holen wollten. Es klappte nicht ganz. Durch einen sehr zweifelhaften Neunmeter eine Minute vor dem Spielende ging das Finale gegen ein Team aus dem Gastgeberland Spanien verloren.

Gleich das erste Spiel der Vorrunde hatte es in sich. Völkel siegte gegen BW Allianz mit 3:2. Dann kam es zum Knaller Völkel gegen C.R. Repsol Electrica Garrido (Spanien), das ebenfalls mit 3:2 gewonnen wurde. Wie sich herausstellte, war es das erste Duell der späteren Finalgegner. Das dritte Spiel am ersten Tag war ein sehr lockerer 15:0-Kantersieg gegen AS Engie Axima Straßburg. Am zweiten Spieltag wurde mit US Aviatin Civile mit 6:3 ein weiterer französischer Verein bezwungen. Zum Abschluss der Vorrunde gab es einen 4:1-Erfolg gegen Hapoel Hasmal Tsafon aus Israel. Somit schloss Völkel die Vorrunde als klarer Gruppensieger ab.

Im Viertelfinale kam es zum Spiel gegen SK Lokomotive aus Lettland, wo es nach Ende der regulären Spielzeit 2:2 stand. Das Neunmeterschießen ging mit 3:2 an die Wuppertaler. Im Halbfinale traf Völkel auf Futsal Chiclana (Spanien) und siegte (trotz zweier unberechtigter Zeitstrafen) mit 6:2. Erst im Finale gegen C.R. Repsol Electrico Garrido (1:2) endete der Traum vom Titel.

Wer Norbert Brisch kennt, der weiß, dass der schon das Jahr 2018 im Kopf hat. Dann finden in der Bretagne (La Baule) die zweiten Weltspiele der Betriebssportler statt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort