Schwimmen: Mral und vom Lehn stocken Titelsammlung auf

Schwimmen: Insgesamt sechs deutsche Jahrgangtitel gewannen Wuppertaler Schwimmer in Berlin.

Wuppertal. Die sehr guten Leistungen der Wuppertaler Schwimmer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin setzten sich auch an den abschließenden Wettkampftagen fort. Die Aktiven des SV Bayer und der SG Wasserfreunde-Neuenhof sammelten im Berliner Europasportpark weiterhin fleißig Medaillen.

Der überragende Teilnehmer kommt mit Christian vom Lehn dabei vom SV Bayer. Nachdem der 18-Jährige, wie berichtet, bereits zu Beginn der Titelkämpfe Gold im Jahrgang 1992 über 200m Brust geholt und sich außerdem bereits für die Junioren-Europameisterschaften vom 14. bis 18. Juli in Helsinki/Finnland qualifiziert hatte, sicherte er sich auch die Jahrgangstitel über 50m Brust und 100m Brust. Über die 50m-Sprintdistanz schlug vom Lehn in 28,90 Sekunden an. Seine Siegerzeit über 100m Brust betrug 1:01,85 Minuten. Damit hat er in Helsinki über alle drei Strecken einen Einzelstart sicher und wird auch in der 4x100m- Lagenstaffel eingesetzt.

Nach seinem Überraschungserfolg über 200m Schmetterling, der ihm ebenfalls die JEM-Nominierung einbrachte, gewann Lukas Nattmann vom SV Bayer über 100m Schmetterling die Silbermedaille im Jahrgang 1992 in 55,20 Sekunden. Es siegte Melvin Herrmann von der SG Dortmund in 55,15 Sekunden. Der Nominierungslauf für die JEM fand einen Tag später statt. Hier gab es den gleichen Einlauf. Wieder siegte Melvin Herrmann, Lukas Nattmann schlug in 55,77 Sekunden als zweiter an, verpasste aber die Qualifikationsnorm von 55,00 Sekunden.

Die Medaillensammlung des SV Bayer in Berlin wurde erweitert von Daniel Trosin, der über 1500m Freistil im Jahrgang 1995 die Silbermedaille mit einer Zeit von 16:44,84 Minuten gewann. Auch die Bayer-Damen reihten sich in die Ränge der Medaillengewinner ein. Julia Makaric gewann im Jahrgang 1994 Bronze über 100m Rücken in 1:04,67 Minuten. Mit viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze verzeichnete der SV Bayer einen großen Erfolg in der Hauptstadt.

Auch die SG Wasserfreunde-Neuenhof können auf erfolgreiche Titelkämpfe zurückblicken. Max Mral gewann nach seiner Goldmedaille über 100m Freistil, die ihm die JEM-Nominierung einbrachte, auch über 200m Freistil den Titel des Jahrgangs 1993 in 1:52,48 Minuten. Im JEM-Nominierungslauf konnte er sich aber leider nicht mehr steigern und wurde Dritter in 1:53,25 Minuten. Einen Staffelplatz über 4x200m Freistil dürfte er aber damit in Helsinki sicher haben. Noch keinem bei der JEM startberechtigten Jahrgang gehört Bastian Schober von den Wasserfreunden an. Der 16-Jährige überzeugte im Finale des Jahrgangs 1994 über 200m Brust, wo er in 2:23,45 Minuten die Silbermedaille gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort