Schwimmen Jedamsky und Konz auf dem Treppchen

Schwimmen: Medaillen sieben und acht für SG Bayer bei Deutscher Jugendmeisterschaft.

Sarah Jedamsky durft sich im Jahrgang 1999 über die Bronzemedaille über 200 m Schmetterling freuen. Archivfoto: Andreas Fischer

Sarah Jedamsky durft sich im Jahrgang 1999 über die Bronzemedaille über 200 m Schmetterling freuen. Archivfoto: Andreas Fischer

Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Auch am dritten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin riss die Erfolgsbilanz der SG Bayer nicht ab. Zwei Medaillen und damit Edelmetall sieben und acht fischte der Bayer-Nachwuchs aus dem Becken der Schwimmhalle im Berliner Europasportpark. Im Jahrgang 1999 holte über 200 m Rücken Alexander Konz mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:09,64 Minuten Silber. Für den 17-jährigen war es nach Silber über 200 m Lagen und Bronze über 100 m Rücken bereits die dritte Medaille in der Hauptstadt.

Eine überzeugende Vorstellung lieferte im Finale des Jahrgangs 1999 über 100 m Schmetterling Sarah Jedamsky ab. Auch sie schwamm mit 1:02,15 eine neue persönliche Bestleistung, die mit dem Gewinn der Bronzemedaille belohnt wurde. In gleichen Finale belegte Jana Markgraf ebenfalls mit neuer Bestzeit von 1:03,25 Minuten Platz acht.

Vier weitere Finalteilnahmen untermauerten den starken Auftritt des Bayer-Teams an der Spree zusätzlich. Jan Delkeskamp wurde im Jahrgang 1999 in 29,66 Sekunden Vierter über 50 m Brust. Julia Ackermann belegte über 200 m Lagen im Jahrgang 2002 in 2:29,00 Minuten Rang zehn. Über die gleiche Strecke schwamm im Jahrgang 2001 Lennart Steffens in 2:15,68 Minuten auf Platz sieben. Seine bisherige Bestzeit verbesserte er dabei um fast vier Sekunden „Was unsere Schwimmer hier abliefern ist sensationell. Das gilt auch für die, die bisher keinen Finaleinzug geschafft haben, aber mit neuen Bestzeiten voll überzeugen konnten“, sagte Bayer-Cheftrainer Michael Bryja. pek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort