Hockey-Show vom Feinsten

Beim Benefizspiel beeindruckt die Deutsche U 18 am Dorner Weg. ETG-Herren schlagen sich beim 2:10 aber tapfer.

Elberfeld. Festtagsstimmung auf der Hockey-Anlage der Elberfelder TG am Dienstagabend. Mehr als 500 Zuschauer hatten sich eingefunden, um bei einem kühlen Getränk oder einem Snack die Deutsche U 18-Nationalmannschaft im Spiel gegen die eigenen ersten Herren zu sehen und nebenbei etwas für den guten Zweck zu tun. Der finanzielle Wert, den die Aktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat, dürfte nach vorläufigen Schätzungen des Vereins bei rund 2500 Euro liegen. Dass es zudem sportlich ein Hauptgewinn war, darüber waren sich die Zuschauer mit den Verantwortlichen um Cheftrainer Thorsten Dippel und Oberbürgermeister Peter Jung als Ehrengast sofort einig.

Die Ehrentreffer, die Lennart Kern und Marvin Kirchhoff nach Klassekonter zum 2:10-Endstand beitrugen, wurden bejubelt, als ob gerade eine Meisterschaft eingefahren worden wäre. Schließlich hatte der Oberligist an diesem Abend einen echten Klassegegner. Das wurde von der ersten Minute an deutlich. U 18-Bundestrainer Henning André befindet sich mit seinem Team gerade in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die Mitte Juli in Wien stattfindet. Deutschland gehört dabei zu den Titelfavoriten. Ein weiterer, die Niederlande, war noch wenige Stunden in Mülheim, wo André seine EM-Kandidaten in dieser Woche für drei Tage zusammengezogen hat, Testgegner gewesen und in glühender Nachmittagshitze mit 5:4 niedergerungen worden.

Demgegenüber war es Abends am Dorner Weg angenehm kühl, und so forderte André von seinen Jungs auch Mitte der zweiten Hälfte noch „Vollgas, Vollgas, Vollgas.“ „45 Minuten konnten wir ja noch einigermaßen dagegenhalten, aber dann war bei mir die Luft total weg und die U 18-Jungs waren gar nicht mehr einzufangen“, bekannte Marvin Seifert, einer von fünf 17- und 18-Jährigen im Team der ETG nachher staunend und sprach von „einem tollen Erlebnis“.

Das hatten auch die Zuschauer am Rande. Jung und Alt war gleichermaßen beeindruckt vom hohen Leistungsniveau der deutschen Auswahl — die Hockey-Kenner vor allem von den perfekten Laufwegen, der Schnelligkeit und Technik der Youngster, die Kindern mindestens ebenso vom Adler auf der Brust und der vorher gespielten Nationalhymne. „Führt Deutschland?“ fragten sieimmer wieder und man merkte, dass viel Bewunderung mitschwang. Die Frage nach dem Spielstand berechtigt, denn zwischendurch fielen die Tore nach tollen Kombinationen wie reife Früchte. Und dabei hielt ETG-Torwart Daniel Hecker noch einige Bälle stark. Er sah nur beim 0:1 alt aus, als er ausrutschte und Max Sweering freie Bahn hatte. Sweering kommt wie sein Trainer vom Bundesligisten Uhlenhorst Mülheim und gehört sogar schon zum erweiterten Erstliga-Kader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort