Basketball: Die Blicke gehen nach oben

Wuppertal. Gleich in die Vollen geht es für Damen-Regionalligist VSTV in der neuen Basketball-Saison. Die BG Dorsten, die Samstag zum Auftakt in die Sporthalle Küllenhahn kommt (17 Uhr), nennt der neue VSTV-Trainer Rob Benjamins als klaren Titelfavoriten.

Brisant: Dorsten hat viele Spielerinnen von Benjamins letztjährigem Club Aplerbeck, der aus der Liga zurückgezogen hat, übernommen. Mit Eva Berns und Meike Westphal brachte Benjamins ebenfalls zwei seiner ehemaligen Spielerinnen mit nach Wuppertal. Sein Saisonziel ist Platz drei. Die enttäuschende Pokalniederlage gegen Landesligist Remscheider TV glaubt er überwunden.

Nicht wieder in Abstiegsnöte will Herren-Oberligist DT Ronsdorf geraten. Marek Twarog setzt im wesentlichen auf die Mannschaft des Vorjahrs. Die Lücke, die sein Sohn Michael durch seinen Weggang nach Saarlouis hinterlassen hat, soll ein Amerikaner schließen. Aufschlüsse, ob das gelingen kann, soll es am Sonntag beim Heimspiel an der Blutfinke gegen ART Düsseldorf geben (16 Uhr).

Gleich wieder in die Oberliga aufsteigen möchte Manfred Heck mit dem Barmer TV. Auch er setzt dabei auf einen neuen Amerikaner - Curtis Ison (24) - und freut sich auf die Landesliga-Derbies gegen Kultsport und den VSTV. Alle starten auswärts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort