Ex-Krawattenmann wird zur Rothose

Des Bankers neue Kleider

Elberfeld. Was musste diese Skulptur nicht schon alles über sich ergehen lassen: 2008 hatte der belgische Künstler Guillaume Bijl seine Plastik „Ein neuer erfolgreicher Tag“ als smarten Krawattenmann auf dem einstigen Kasinokreisel seinen euphorischen Handstand machen lassen — wohlgemerkt: so gerade noch zu einer Zeit, als der Erfolg von Bankern nicht gleich mit Krisen, Schulden-Chaos und dem dräuenden Untergang des Weltwirtschaftssystems assoziiert wurde.

Dann musste zunächst die ursprünglich fest installierte Krawatte des Jubel-Bankers einem leger geöffneten Hemdkragen weichen, weil der Binder immer wieder das Opfer heimtückischer Randalierer geworden war. Was wiederum dem seither beliebten Party-Spaß Raum gab, dem Ex-Krawattenmann beim Zug um die Häuser den eigenen Schlips umzuknüpfen und das am besten für die Nachwelt im Foto festzuhalten.

Doch all das ist nichts gegen jenen tollkühnen Verkleidungs-Streich, den WZ-Fotograf Andreas Fischer am Wochenende für die Ewigkeit einfing: Unbekannte haben der Bijl-Skulptur eine rote Hose verpasst, die von Farbe und Form her aus dem Kleiderschrank des Weihnachtsmanns höchstpersönlich entwendet worden sein könnte. Woher dieser einstweilige Höhepunkt in der modischen Entwicklung der Skulptur kommen könnte? Die WZ rätselt — und freut sich über Hinweise zur Hosen-Herkunft an [email protected] fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort