Edelmann übernimmt Theis

Der Hersteller von Faltschachteln für die Pharma-Industrie verliert seine Eigenständigkeit. Nun sollen sich für eben diese Pharma-Kunden nach Angaben von Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder ganz neue Perspektiven eröffnen, wegen der zu erwartenden Synergieeffekte.

Wuppertal/Wichlinghausen . Die Botschaft ist klar und einfach: "Die Edelmann Gruppe übernimmt den in die Krise geratenen Faltschachtel-Hersteller Artur Theis GmbH & Co KG." Weiter heißt es, die Lieferfähigkeit von Theis sei damit sichergestellt. Das Angebot zur Übernahme sämtlicher Anteile kam der Edelmann-Erklärung zufolge außerdem von Theis selbst. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Kundenstamm des Wuppertaler Unternehmens mit Stammsitz an der Königsberger Straße in Wichlinghausen ist klar umrissen. Theis liefert Faltschachteln für die Pharmaindustrie - ausschließlich. Nun sollen sich für eben diese Pharma-Kunden nach Angaben von Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder ganz neue Perspektiven eröffnen, wegen der zu erwartenden Synergieeffekte.

Was das für die etwa 200 Mitarbeiter von Theis heißt, weiß derzeit niemand zu sagen. Die Sondierungsgespräche sind noch in vollem Gang. Ad-Hoc-Maßnahmen gehörten in solchen Fällen aber nicht zum Repertoire, heißt es aus dem Heidenheimer Edelmann-Stammsitz.

Die Gesellschafter der Edelmann Gruppe und Jürgen Theis, geschäftsführender Gesellschafter von Artur Theis, sind sich wohl bekannt. In Heidenheim heißt es, man kenne sich halt in der Branche und aus der Verbandstätigkeit.

Die Carl Edelmann GmbH & Co KG hat im vergangenen Jahr in den Sparten Pharma, Premium und System mit etwa 1100 Mitarbeitern einen Umsatz von 158 Millionen Euro gemacht. Die Edelmann Gruppe hat Produktionsstandorte in Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt (Hamburg), Frankreich und Polen. Theis-Produktionsstandorte liegen in Wuppertal, Berlin, Irland und China.

Edelmann hat übrigens vor einigen Jahren schon einmal einen Wuppertaler Betrieb übernommen. Von August Jung Söhne allerdings hat sich Edelmann mittlerweile wieder getrennt. Über ein so genanntes Management Buy Out gehen AJS-Führungskräfte mittlerweile einen eigenen Unternehmensweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort