Bewegung auf dem Immobilienmarkt

Gutachterausschuss: Die Nachfrage nach Gewerbeflächen zieht deutlich an.

Es herrscht Dynamik auf dem Immobilienmarkt: Zwar ist der Geldumsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 608 Millionen Euro zurückgegangen. Jedoch war das Jahr 2005 mit den Besitzerwechseln von Rathaus-Galerie und Wicküler-Park von zwei besonders dicken Geschäften geprägt. Ohne diese Sondereffekte liegt der Umsatz des vergangenen Jahres nach Erkenntnis des Gutachterausschusses für Grundstückswerte deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Im Jahr 2004 zum Beispiel wurden gerade einmal 490 Millionen Euro umgesetzt.

Auch der Rückgang bei der Zahl der abgeschlossenen Kaufverträge weist zunächst auf ein Minus von acht Prozent auf 3271 Fälle hin. Das ist jedoch nach Erkenntnis des Gutachterausschusses auf den Wegfall der Eigenheimzulage Ende 2005 zurückzuführen. Denn allein im Dezember 2005 wurden drei Mal so viele Käufe abgewickelt wie in einem Durchschnittsmonat. Ab März 2006 hat sich das Geschäft jedoch wieder normalisiert.

Deutlich zugenommen hat die Zahl der Kaufverträge über unbebaute gewerbliche Bauland-Flächen. 15 Fälle gab es im vergangenen Jahr, nur neun im Jahr davor. Die veräußerte Fläche hat sich dabei sogar etwa verdreifacht - von 8,6 auf 25,8 Hektar. Darin beinhaltet sind Flächen am Hölker Feld für die Firma Putsch und an der Bahnstraße für das Fair-Handelshaus Gepa.

Zudem registriert der Gutachterausschuss deutlich, dass Wuppertal zunehmend für ausländische Investoren interessant geworden ist. Denn die Immobilienpreise sind in Wuppertal nach wie vor insgesamt eher gering. Bei Renditeerwartungen von durchschnittlich 6,4 Prozent landet Wuppertal somit auf dem Radarschirm der Anleger - zumal derzeit viele Fonds nach geeigneten Anlagemöglichkeiten suchen, so Holger Wanzke, Ricarda Baltz und Detlef Starck vom Gutachterausschuss.

Weiterhin sehr gering fiel im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Grundstücken aus, auf denen drei- oder mehrgeschossig Mehrfamilienhäuser errichtet werden dürfen. Der Gutachterausschuss registrierte in diesem Segment nur acht Kaufverträge. Im Jahr zuvor waren es mit fünf ebenfalls sehr wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort