Golf: GC Bergisch Land peilt Titel an

Wuppertaler bereiten sich auf Mannschaftsmeisterschaft vor. Ein Titel, den die Bergischen in früheren Jahren schon mehrfach geholt haben.

Wuppertal. Zwölf Männer, und fast alle haben einen Wunsch: Sie wollen mit dem Herren-Team des Golfclubs Bergisch Land deutscher Mannschaftsmeister werden. Ein Titel, den die Bergischen in früheren Jahren schon mehrfach geholt haben (1996 wurden sie sogar Zweiter im Europa-Cup). 2007, im Jahr des 100jährigen Bestehens des Deutschen Golfverbandes, hätte die Trophäe natürlich besonderes Gewicht. Der Traditionsklub vom Platz an der Siebeneicker Straße war in den beiden vergangenen Jahren mit seiner jungen Mannschaft zwei Mal Dritter geworden. Nun halten die Spieler die Zeit für gekommen, den zuletzt so dominanten GC Leon Rot abzulösen. Zwar ist das entscheidende Turnier, die deutsche Mannschaftsmeisterschaft, erst in rund fünf Monaten, nämlich vom 26. bis zum 27. Juli im Sporting Club Berlin in Bad Saarow. Doch die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, denn die ersten großen Herausforderungen gibt es schon in wenigen Wochen. Trainiert von Hauke Wagner und geführt von Team-Captain Friedrich Wilhelm Liese startet der GC Bergisch Land mit einem Dutzend Spieler, bei dem der "Senior" Stephan Soll knappe 25 und der Jüngste Tobias Gurek gerade 16 Jahre zählt. Imponierend die Handicaps der Mannschaft, wobei Frederick Schulte, Sohn der GCBL-Legende "Utz" Schulte, mit plus 1,8 die beste Position einnimmt. Ihm folgen Peter Maximilian Hamm (plus 1,5), Philip Kaymer, der Bruder des erfolgreichen Jung-Profis Martin Kaymer mit plus 0,9, Jin-Woo Park (plus 0,4), Andreas Nottebaum (plus 0,2), Simon Bünker (o,o), Marc-Christopher Siebiera (minus 0,2), Stephan Soll (0,4), Tobias Gurek (0,4), Christian Fuchs (0,7), Robin Nehring (0,9) und Felix Frohböse (1,2).

Eine Fülle von nationalen und internationalen Einzel-Prüfungen liegen in diesem Jahr vor den jungen Spielern. Dazu gehört zum Beispiel die DGV-Matchplay-Trophy vom 26. bis zum 29. April beim GLC Bad Neuenahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort