400 Jahre Elberfeld: Erstes Planungstreffen zum großen Fest

Die Veranstalter setzen auf ehrenamtliches Engagement. Die resonanz beim ersten Planungstreffen war überwältigend.

Wuppertal. Einem rauschenden Fest zum 400. Geburtstag Elberfelds vom 3. bis 5. September steht nichts mehr im Weg. Am Dienstagabend stellte das Organisationsteam 400 Bürgern und Einzelhändlern das Konzept für das Fest vor. Das Interesse überwältigte selbst die Organisatoren: Mehr als 200 Bürger waren der Einladung der Sparkasse am Islandufer gefolgt.

Schon jetzt steht fest, dass sich das Fest auf den Neumarkt sowie den Laurentiusplatz konzentrieren wird. Auf dem Laurentiusplatz sorgen Spielleute und Gaukler für ein mittelalterliches Spektakulum. Die feierliche Enthüllung der neuen Ritter-Arnold-Figur an der Fassade des Rathauses steht im Zentrum der Feierlichkeiten auf dem Neumarkt. Gemeinsam mit ihm halten mit "Wahrheit" und "Gerechtigkeit" auch zwei Frauenfiguren Einzug ins Rathaus. Dort schmücken sie künftig das Eingangsportal.

Eine Festmeile soll die Feiern auf beiden Plätzen verbinden. Dort setzen die Veranstalter auf ehrenamtliches Engagement und freuen sich bereits über zahlreiche Zusagen von Vereinen und Gruppen. "Mit allen Aktionen wollen wir eine Brücke schlagen zwischen Elberfelds Vergangenheit und Gegenwart," sagt Michael Möller von der IG Friedrich-Ebertstraße. Bei den Ständen solle es sich daher nicht nur um Würstchenbuden handeln, sondern um Aktionen, die die Vielfältigkeit der Stadt repräsentieren.

Es soll eben ein Fest von Bürgern für Bürger werden, betont auch Jos Coenen von der IG 1. Schon jetzt zeichnet sich ein ganz besonderes Programm ab. Neben historischen Ausstellungen, stehen auch ungewöhnliche Aktionen wie zum Beispiel ein Gummi-Entenrennen auf der Wupper auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort