Deutschlandtour: Der ganze Kindergarten feuert die Radler an

Sprockhövel wird zum Schauplatz des großen Radrennens.

Sprockhövel. Am Freitag ist es so weit: Dann rauscht ein Pulk von etwa 200 Rennradlern im Express-Tempo durch Sprockhövel. Grund der Aufregung: Die Teilnehmer der Deutschland-Tour, eines der renommiertesten Radrennen hierzulande, kommen vorbei. Ein elf Kilometer großer Abschnitt des Rennens führt nun einmal durch Sprockhöveler Stadtgebiet, namentlich die Elberfelder Straße, die Quellenburgstraße und die Mittelstraße. Gegen 13 Uhr werden die Fahrer erwartet, ungefähr eine Viertelstunde später wird der Spuk wieder vorbei sein. Die Teilnehmer - darunter Stars wie Linus Gerdemann oder der zweimalige Deutschlandtour-Sieger Jens Voigt - werden dann Richtung Silschede weiterrasen. Anderntags werden sie den Zieleinlauf in Bremen passieren.

Obwohl das Ganze nur ein kurzfristiges Vergnügen sein wird, dürften wieder viele Sprockhöveler auf den Beinen sein, um dem Kräftemessen der Radler zuzuschauen. Gespannt wie Flitzebogen sind beispielsweise die Kinder vom städtischen Kindergarten Schee. Die Einrichtung befindet sich an der Elberfelder Straße und damit direkt am Streckenrand. "Das ist schon ein besonderes Ereignis", sagt Cornelia Mühlbröck, die Leiterin des Kindergartens. Die Kinder sind jedenfalls hellauf begeistert von der Möglichkeit, die Radsport-Stars aus nächster Nähe beobachten zu können. Um sie anzufeuern, haben sie sich schon Ratschen besorgt. Darüber hinaus wollen sie Plakate malen, die mit motivierenden Sprüchen beschriftet sind. Wenn am Freitag die Radler kommen, werden sich etwa 100Kinder an der Elberfelder Straße postieren und kräftig anfeuern.

Die Witterung scheint Radlern und Zuschauern hold zu sein. "Das Rennklima ist gut", prognostiziert Jochen Wacker, einer der Koordinatoren der Deutschlandtour. Es spricht also einiges dafür, dass sich die Radler von ihrer besten Seite zeigen und in Höchstgeschwindigkeit über die Straßen Sprockhövels brausen werden.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Sprockhövel zu den Schauplätzen der Deutschlandtour zählt. 2006 führte die Strecke ebenfalls durchs Stadtgebiet - auch damals erklangen laute Anfeuerungsrufe, die aus der Ecke des Kindergartens Schee kamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort