Bürgerentscheid über Hallenbäder ist gescheitert

Dormagen. "Sollen die Hallenschwimmbäder in Dormagen und Nievenheim erhalten und saniert werden?“ Über diese Frage konnten gestern die Dormagener im Rahmen des Bürgerentscheids abstimmen.

Um den Bürgerentscheid gegen den Ratsbeschluss, der einen Neubau vorsieht, durchzusetzen, musste eine Mehrheit der gültigen Stimmen die Abstimmungsfrage mit „Ja“ beantworten. Diese Mehrheit wiederum muss mindestens 15 Prozent der zur Kommunalwahl zugelassenen Wähler ausmachen. Das wurde am Sonntag nicht ansatzweise erreicht. Bei der Abstimmung votierten zwar mehr Dormagen für den Erhalt als dagegen (5627 Ja-Stimmen, 3235 Nein-Stimmen). Die geforderte Anzahl der Ja-Stimmen von 15 Prozent aber wurde nicht erreicht, hieß es gestern Abend bei der Stadt: Der Bürgerentscheid bleibe ohne rechtlich bindendes Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort