Brand im Cineplex: Feuerwehr räumt Dorma-Center

Das Feuer gestern Mittag hatte eine Evakuierung des kompletten Centers zur Folge. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Brand ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Brand im Cineplex: Feuerwehr räumt Dorma-Center
Foto: Rosenbaum

Dormagen. Ihre Weihnachtsfeier im Restaurant „Asia Star“ hatten sich rund 40 Mitarbeiter des im Dormagener Chempark angesiedelten Unternehmens Bilfinger ganz anders vorgestellt. Statt gemütlich beim Mittagessen zu sitzen, standen die Beschäftigten gestern gegen 13 Uhr frierend vor dem Dorma-Center, in dem der „Asia Star“ beheimatet ist. Wie auch das Kino „Cineplex“. Und dort lag die Ursache dafür, dass Polizei und Feuerwehr das komplette Center gegen 12.30 Uhr geräumt hatten.

Brand im Cineplex: Feuerwehr räumt Dorma-Center
Foto: Rosenbaum

Denn wie sich herausstellte, war in einem Abstellraum unterhalb eines Vorführsaals ein Schwelbrand ausgebrochen. Der Grund war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Pressestelle der Kreispolizei am Nachmittag mit. Verletzt wurde niemand. Das „Cineplex“ hatte zu dieser Zeit noch geschlossen, es liefen keine Vorstellungen.

Brand im Cineplex: Feuerwehr räumt Dorma-Center
Foto: Rosenbaum

„Ich wollte mir gerade etwas vom Büffet nehmen, als der Alarm losging“, beschrieb Bilfinger-Mitarbeiter Jürgen Annas die Situation. Aus Sicherheitsgründen mussten alle raus — nicht nur die Gäste und Angestellten des Lokals, sondern auch Kunden und Personal sämtlicher Geschäfte in dem großen Gebäude, darunter auch Verkäuferinnen der Ketten Kik und Tedi, die die Wartezeit mit Zigarettenrauchen zu überbrücken versuchten.

Weil die Feuerwehr gestern Mittag zu mehreren Einsätzen gleichzeitig gerufen wurde, löste Feuerwehrleiter Bernd Eckhardt Stadtalarm aus. Alle Gerätehäuser wurden besetzt. Die mit rund einem Dutzend Fahrzeugen zum Dorma-Center angerückten Einsatzkräfte gingen teilweise unter Atemschutz gegen den Schwelbrand vor. Gegen 13.45 Uhr hieß es dann „Feuer aus“. Zwei Kinosäle und der Vorraum wurden jedoch verraucht. Die Feuerwehr setzte in den betroffenen Räumen Überdrucklüfter ein.

Die angrenzende Straße „Unter den Hecken“ war wegen der Löscharbeiten in ihrem nördlichen Teil (nahe Polizeiwache) für den Verkehr gesperrt worden. Immer wieder erkundigten sich Passanten nach den Geschehnissen im Dorma-Center.

Ein Polizeibeamter lobte die Menschen, die sich zur Zeit der Alarmauslösung in dem Gebäude befunden hatten. Sie hätten besonnen und ruhig reagiert und das Dorma-Center geordnet und ohne große Diskussionen verlassen. „Das lief alles ohne viel Gejammere ab“, schilderte der Beamte seine Beobachtungen.

Während der Rest des Dorma-Centers am Nachmittag wieder öffnete, blieb das „Cineplex“ gestern geschlossen. Leiter Peter Scholz will aber heute nach Rücksprache mit den Behörden wieder so viele Säle wie möglich bespielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort