Atomkraft bis Zumba: VHS startet ins neue Semester

Im Dezember zieht die Einrichtung ins Romaneum um. Die neuen Kurse beginnen am 19. September.

Neuss. Ein bisschen angestaubt ist es immer noch, das Image der Volkshochschule. Gespürt hat man davon in den vergangenen Tagen jedoch wenig: Da ging es mit jüngsten Teilnehmern im Rahmen der Ferienzeit zum Klettern und Bogenschießen. „Wir hätten diese Kurse gleich drei-, viermal anbieten können, so groß war die Nachfrage“, freut sich VHS-Leiter Gerhard Heide. „Die jungen Leute sind stark vertreten in EDV-Kursen oder bei Angeboten zur Berufsorientierung. Sonst haben wir einen hohen Anteil an Senioren.“

Damit sich das ändert, wenden sich die Mitarbeiter der VHS direkt an die Schulen. Das neue Programm, das jetzt erhältlich ist, haben die Schulen sogar schon vor Beginn der Sommerferien bekommen — „so haben Schüler etwas Vorlauf“, sagt Heide.

Ein Anreiz für junge Menschen könnte künftig auch das neue Äußere der Bildungseinrichtung sein: Nach rund 30 Jahren an der Hafenstraße zieht die VHS im Dezember in das Romaneum an der Brückstraße um. Der Betrieb in den neuen Räumen startet am 2. Januar.

„An Quadratmetern werden es nicht viel mehr sein nach dem Umzug. Aber die Ausstattung wird entschieden besser sein. Gerade die Räume für Gymnastik und Kreativangebote sind hier bescheiden“, sagt Heide. Besonders freut er sich auf die neue Lehrküche: „Die ist traumhaft, ausgestattet mit zwölf Kochplätzen“, schwärmt er.

Eine Cafeteria im Foyer soll nicht nur Besucher anlocken, sondern auch Seminare fernab einer Unterrichtsatmosphäre möglich machen. „Dort könnten zum Beispiel Konversationskurse oder Lesungen stattfinden. Durch den offenen Rahmen wäre das gleichzeitig eine Art Werbung“, überlegt Heide.

Mehr als neue Nachbarn im Romaneum werden die Musikschule und das Regionalzentrum der Fernuni Hagen sein: „Wir wollen bei einzelnen Angeboten kooperieren“, sagt Heide. So gibt es für Studenten einen Kurs, mit dem alte Kenntnisse um Logarithmen und Wurzelberechnungen aus der Schulzeit aufgefrischt werden können.

Etwas mehr Spaß versprechen da die neuen Kurse: Erstmals werden Aroha, Yiquan und Zumba angeboten, Bewegungsangebote mit tänzerischem oder kämpferischem Hintergrund.

Wer sich kreativ austoben will, kann sein eigenes Tanzkleid nähen, im Naturschutzgebiet Düffel auf Fotoexkursion gehen oder lernen, mit einer Conga umzugehen. Reagiert hat die VHS auch auf das aktuelle Geschehen zum Thema Klima und Energie: In mehreren kostenfreien Vorträgen geht es um alternative Energiegewinnung, energetische Gebäudesanierung und Atomkraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort