Leichtathletik/ LG Kaarst: Die jungen Sportler steigern sich

400 Athleten nehmen an dem ersten Sportfest in Kaarst teil. Vor allem der Nachwuchs macht auf sich aufmerksam.

Kaarst. Bei besten Bedingungen für die Leichtathleten konnte das Saison-Eröffnungssportfest der LG Kaarst im Sportzentrum am Kaarster See durchgeführt werden. 400 Athleten kamen trotz der Termin-Überschneidungen mit dem Korschenbroicher Citylauf und dem Düsseldorfer Brückenlauf.

Dass zu Saisonbeginn nach den vielen harten Trainingseinheiten und den frisch zurückliegenden Trainingslagern noch nicht alles so klappt, wie sich das viele der Athleten vorgestellt hatten, war eine fast logische Konsequenz der von der LG Karrst einmal mehr optimal organisierten Wettkämpfe.

Große Teilnehmerfelder gab es besonders in den Schülerklassen, während bei den Athleten über 20 Jahren doch einige Lücken unübersehbar waren. Einige jüngere Athleten nutzten das erste Freiluftsportfest zu persönlichen Leistungssteigerungen.

Allen voran der Neusser Tai Do Huu (TG Neuss), der die 100 Meter der 15-Jährigen in der Zeit von 12,07 Sekunden beherrschte und anschließend verriet, dass es in dieser Saison für ihn deutlich unter zwölf Sekunden gehen soll.

Auch beim Lauf über 200 Meter war er zu sehen. Und gegen die älteren Läufer hielt er hier in der Zeit von 24,44 Sekunden als Achter bei der B-Jugend ebenfalls schon gut mit.

Seit ihrem Wechsel von der LG Kaarst zu Bayer Dormagen hat sich die kaum 14-jährige Nina Rother gut weiterentwickelt. Fast wäre ihr beim Hochsprung sogar ein Sprung über die Höhe von 1,56 Meter gelungen.

Beim dritten Versuch machte sie dann jedoch eine schmerzhafte Erfahrung, als sie mit dem Rücken auf die Kunststoffstange fiel und sich einen ordentlichen blauen Fleck zuzog. Zuvor hatte sie die Höhe von 1,54 Meter klar geschafft.

In den Nachwuchs-Mehrkämpfen gab es insgesamt drei Erfolge für die LG Kaarst - was zeigt, wie gut dort inzwischen bei den neun- bis elfjährigen Schülern gearbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort