Leichtathletik: Dreifach-Siegerin will nur ihren Spaß

280 Schüler in Kaarst am Start.

Kaarst. Ein Leichtathletikfest waren für 280 Athleten im Alter von 12 bis 15 Jahren die Kreismeisterschaften im Sportzentrum am Kaarster See. Lediglich ein heftiger Gegenwind auf der Sprintgeraden bremste so manchen Tatendrang nach neuen Rekordzeiten. Keinen Einfluss hatte das aber auf die Jagd nach den heiß begehrten Medaillen, von denen eine Reihe von jungen Athleten gleich mehrere gewannen.

Beeindruckend war, was die 15-Jährigen im Kreis Neuss ablieferten. Da gibt es gleich mehrere Jungen, die sich auf die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im August vorbereiten und die bereits ein hohes Niveau an den Tag legten. Der Kleinenbroicher Fabian Rütz über die 80 Meter Hürden, der Dormagener Alexander Everts beim Speerwerfen, der Korschenbroicher Jens Reifschneider im Kugelstoßen und der Dormagener Marius Reinartz im Diskuswerfen kamen mit tollen Leistungen zu Meisterehren.

Und dann gibt es ja auch noch Tai Do Huu. Der 15-jährige Neusser lief die 100 Meter gegen einen scharfen Wind (2,7 m/Sek.) in 12,04 Sekunden. Viele fragten sich im Anschluss, wie schnell er wohl gewesen wäre, hätte er diesen Wind im Rücken gehabt.

Bei den Mädchen faszinierte die 14-jährige Neusserin Alexandra Selzer (DJK Rheinkraft Neuss) mit drei Erfolgen über 100 Meter (13,30 Sek. / Gegenwind: 2,5 m/Sek.), 800 Meter (2:25,97 Minuten) und im Weitsprung (4,91 Meter). "Aber mit Hochleistungssport habe ich nichts im Sinn", kommentierte sie ihre drei Goldmedaillen.

Gar zu vier Meistertiteln kam bei den Zwölfjährigen Martin Forgbert (DJK Kleinenbroich). Über 75 Meter, 60 Meter Hürden, im Hochsprung und im Kugelstoßen war er jeweils nicht zu schlagen. Da ließ sich die knappe Niederlage beim Weitsprung gegen den Düsseldorfer Daniel Theisen-Lindemann leicht verschmerzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort