Handball/Bayer Dormagen U19: Schlingmann ist Held des Spiels

Die U19 des TSV Bayer Dormagen ist Westdeutscher Meister. Torwart zeigt viele Paraden.

Dormagen. Die A-Junioren des TSV Bayer Dormagen dürfen weiter von der Deutschen Meisterschaft träumen. Die Mannschaft vom Trainergespann Pascal Mahé und Robert Teichert setzte sich im Final-Rückspiel im TSV Sportcenter souverän gegen GWD Minden mit 31:27 (17:12) durch.

Gut 1000 Zuschauer waren gekommen, um sich die Entscheidende um die Westdeutsche Meisterschaft nicht entgehen zu lassen. Von solchen Zahlen träumt so mancher Verein in der 2.Bundesliga. Beide Mannschaften wirkten von Beginn an bis in die Haarspitzen motiviert, versprach das knappe Ergebnis aus dem Hinspiel - Minden siegte mit nur einem Tor Vorsprung - doch ein spannendes Spiel.

Erwartet ausgeglichen begann die Partie dann auch. Die Dormagener waren im Angriff zwar zunächst nicht konsequent genug und vergaben viele Chancen, doch eine gute Leistung in der Deckung sorgte dafür, dass die Gäste sich nicht absetzen konnten.

Besonders Torhüter Daniel Schlingmann zeigte eine bärenstarke Leistung. Vor allem dank seiner Paraden gewann das Spiel des TSV zunehmend an Sicherheit. Schlingmann sollte später noch zum Matchwinner avancieren. Zur Halbzeit führte der TSV mit 17:12.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es den Hausherren, den Druck aufrecht zu erhalten. Fast schon souverän dominierten sie die Gäste, machten wenige Fehler und lagen konstant in Front. Einen kleinen Durchhänger in der Schlussphase gönnten sich die Dormagener dann aber doch. Die Gäste witterten noch einmal ihre Chance und kamen dem TSV Bayer bedenklich nah.

Wiederum war es Torwart Daniel Schlingmann, der den Sieg festhielt. Mit überragenden Paraden sicherte er den Vorsprung, und im Angriff fand der Gastgeber wieder zu alter Sicherheit zurück. So ließen die Dormagen bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen und wurden verdient Westdeutscher Meister.

Kurz nach dem Schlusspfiff gab es für die Spieler und Betreuer kein Halten mehr. Noch auf dem Feld startete eine riesige Jubelfeier. Pascal Mahé bescheinigte seiner Truppe eine "mannschaftlich geschlossene Leistung" und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

Das nächste Etappenziel ist also erreicht. Als Westdeutscher Meister hat die U19 des TSV sich für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dort trifft die Mannschaft erneut in zwei Spielen auf die JSG Neuhausen-Metzingen. Das Hinspiel steigt bereits am kommenden Samstag um 20 Uhr in Metzingen. Das Rückspiel findet voraussichtlich am Pfingstmontag in Dormagen statt, der genaue Anwurtermin steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort