Vereinbarung in Kaarst unterzeichnet Praktikumsplätze: Realschule kooperiert mit Mercure Hotel

Kaarst · Die Kaarster Realschule und das Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser verspricht beidseitigen Erfolg: Den Schülern eröffnen sich neue Praktikumsplätze, dem Hotel Nachwuchskräfte.

 Waren bei der Unterzeichung dabei: Sina Schmitz, Maren-Corinna Nasemann, Jürgen Steinmetz , Gabriele Götze, Sonja Bell und Torsten Sotowic (v.l.). Foto: IHK

Waren bei der Unterzeichung dabei: Sina Schmitz, Maren-Corinna Nasemann, Jürgen Steinmetz , Gabriele Götze, Sonja Bell und Torsten Sotowic (v.l.). Foto: IHK

Foto: IHK

Die Realschule Kaarst hat eine weitere Kooperation mit einem lokalen Unternehmen geschlossen und somit eine weitere Anlaufstelle für die Schüler geschaffen, wo sie ein Praktikum oder später eine Ausbildung machen können. Künftig gehen die Realschule und das Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst gemeinsame Wege. Gabriele Götze, Beraterin Schule und Wirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK), fungierte als Vermittlerin der beiden Partner. Vertreter von Unternehmen und Schule haben in der vergangenen Woche eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Hauptziel des IHK-Projektes ist es, potenzielle Nachwuchskräfte und Unternehmen möglichst frühzeitig zusammenzubringen.

„Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten. Den Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. So ist beispielsweise vereinbart, „dass Schüler im Rahmen der Berufsorientierung betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen“, wie es in der Vereinbarung heißt. Betriebspraktika und die Durchführung von Berufsfelderkundungen sind ebenso geplant wie der Einsatz von Ausbildungsbotschaftern des Unternehmens in den Schulen. Schwerpunkt dieser Partnerschaften ist die Vermittlung von Praktikantenplätzen.

Realschulleiter Torsten Sotowic ist dankbar über die Kooperation mit dem Mercure Hotel. „Für uns ist das eine Chance, mit den Unternehmen vor Ort Partner zu finden, bei denen wir Schüler für Praktika unterbringen können“, sagt er. Auf der anderen Seite sei es auch eine Chance für das Unternehmen, mögliche Auszubildende zu finden, meint Sotowic. Das Hotel habe angeboten, die Berufe des Gewerbes in der Schule vorzustellen. Dieses Angebot nimmt die Realschule gerne an. Möglich sei auch, eine Ausbildungsmesse zu organisieren. „Das Mercure Hotel hat die Räumlichkeiten für so etwas, nun ist es für uns ein bisschen einfacher, so etwas umzusetzen“, sagt der Schulleiter. Es gebe viele Schüler, die Interesse am Hotelgewerbe hätten. Auch das Mercure Hotel blickt freudig auf die neue Kooperation. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf Erfolg auf beiden Seiten“, sagt Direktionsassistentin Sina Schmitz. „Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehen wir die Chance, über die Partnerschaft Schüler zu erreichen und sie über die Möglichkeiten der Ausbildung aufzuklären.“

Es ist nicht die erste Kooperation der Realschule mit lokalen Unternehmen. Es besteht bereits eine Zusammenarbeit mit Rewe Röttcher, dem Baumarkt Dahmen in Büttgen und der Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken. Auch mit dem Discounter Aldi gab es mal eine Kooperation, die wurde nach einer Umstrukturierung des Unternehmens aber gekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort