Familie - Teilnahme an einem Elternkurs ist kein Makel

Fachtage mit Erzieherinnen von Kitas ein weiterer Baustein im Präventionskonzept.

Kaarst. Wer in Erziehungsfragen präventiv tätig werden will, muss den Weg über die Kindertagesstätten suchen. "Diese Erkenntnis stand am Anfang der Überlegung, flächendeckend in den Kaarster Kitas Elternkurse anzubieten", so Ute Schnur, Leiterin des Fachbereichs Jugend und Familie.

Zu dieser Thematik gab es in den vergangenen Wochen nun auch Fachtage für die 110 Erzieherinnen, in denen vermittelt wurde, wie sich Eltern zu einer Teilnahme an den Kursen motivieren lassen und welche Impulse in der Elternbildungsarbeit gegeben werden können.

Dieser Baustein des städtischen Präventionskonzeptes sei enorm wichtig, erklärt Wolfgang Buck vom Familienforum Edith Stein, Kooperationspartner der Fachtage, "denn auch Erzieherinnen sollten wissen, was in diesen Elternkursen überhaupt passiert".

Vier Elternkurse werden seit 2007 angeboten. Dabei geht es um die Kommunikation mit dem Kind, um das Aufstellen von Regeln oder das Entschärfen von Konflikten.

130 Elternteile hätten bis heute teilgenommen, berichtet Projektmanagerin Sigrid Marten. Die Hälfte der Kursgebühr von im Schnitt 60 Euro für zehn Abende könne im Bedarfsfall auch durch einen Gutschein der Bürgerstiftung abgedeckt werden, erzählt Marten.

Fachtage-Referentin Sigrid Tschöpe-Scheffler von der Fachhochschule Köln weist darauf hin, dass die Kursangebote sich durchaus an alle Eltern richten, "denn in jeder noch so harmonischen Familie gibt es Konfliktsituationen". Eine Teilnahme solle man daher nicht als Makel ansehen, "sondern als etwas, dass man sich richtig gönnt".

Das kann Claudia Poetsch vom Fachbereich Jugend und Familie nur unterstreichen: "Es wird in den Kursen auch viel gelacht. Wir wollen nicht belehren."

Buck sieht das ähnlich: "Eltern können offen über Erziehungfragen reden und schöne Momente miteinander teilen." Wermutstropfen: "80 Prozent der Teilnehmer sind Mütter. Aber die Tendenz bei Vätern ist steigend", so Tschöpe-Scheffleroptimistisch.

“ Der nächste Elternkurs beginnt am 8.November um 19.30 Uhr in der Kita Zapageck in Holzbüttgen. Infos: 2 02131 / 69870.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort