NRW Raus zum Rudelgucken

Meerbusch · (cba) Gemeinsam mitfiebern, Fahnen schwenken und sich bei den Toren der Nationalmannschaft in den Armen liegen – so sieht Public Viewing bei großen Fußballturnieren normalerweise aus. In diesem Jahr darf es Fanmengen vor Großleinwänden auf Grund der Pandemie-Lage nicht geben.

 In Gemeinschaft das Deutschland-Spiel schauen ist auch in Meerbusch möglich.

In Gemeinschaft das Deutschland-Spiel schauen ist auch in Meerbusch möglich.

Foto: dpa/Sebastian Stenzel

Dafür bieten Restaurants, Kneipen und Biergärten „Rudelgucken“ im kleinen Rahmen an. Ein Überblick, wo in Meerbusch heute Abend (21 Uhr) das Auftaktspiel der DFB-Elf gegen Frankreich gezeigt wird.

Kastanie

Bei schönem Wetter ist der 250 Quadratmeter große Biergarten in Büderich prädestiniert fürs Public Viewing. Jedoch geht Inhaber Goran Milosevic das Ganze vorsichtig an. „Heute wird der Fernseher nur nebenbei laufen, damit unsere Gäste nicht beim Essen gestört werden“, sagt er. Sollte das deutsche Team erfolgreich sein, „kann man künftig gezielt zu uns kommen, um die Spiele zu verfolgen.“

Gulasch

Auch im nahe gelegenen Gulasch wartet man erstmal ab, wie groß der Andrang bei der Auftaktpartie ist. Das Spiel wird innen auf einer Leinwand zu sehen sein. Für den Außenbereich hat Inhaber Alex Georgiadis zwei Fernseher bestellt. „Sollte sich eine Euphorie einstellen, werden wir beide Geräte im Außenbereich aufhängen.“

Gasthaus Krone

Schon seit EM-Beginn begrüßt Inhaber Danijel Dondras Fußballfreunde in seinem Restaurant in Büderich, wo im Innenbereich ein Beamer das TV-Bild auf eine große Leinwand projiziert. Etwa 30 bis 40 Gäste haben besten Blick darauf.

Wirtshaus Baumeister

In Strümp kann man alle EM-Spiele im Innenbereich auf zwei großen Fernsehern verfolgen. Bei geringerem Interesse laufen die Partien im Hintergrund. Heute wird der Ton aber voll aufgedreht. „Bei den Deutschland-Spielen rechnen wir mit einigen Gästen“, so Inhaber Markus Vieten.

Haus Baumeister

Beim Namenspendant in Lank-Latum werden alle „interessanten“ Begegnungen im Saal auf Großbildleinwand gezeigt. Rund 50 Fußballfans können dort sitzen.

Landgasthof zum Hasen

In Nierst ist das EM-Fieber bereits groß. Innen können alle Gäste alle Partien auf zwei Bildschirmen verfolgen. Im Biergarten befinden sich weitere 40 Sitzplätze mit Blick auf einen XXL-Fernseher.

Da Toto

Der Italiener bietet in seinem Restaurant in Bösinghoven im Außenbereich Public Viewing auf einem Fernseher an. Platz finden im Innenhof rund 20 Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort