Corona-Krise NRW-Minister Stamp schließt Schul- und Kita-Start nach Osterferien aus

Essen · Nordrhein-Westfalens Familienminister Joachim Stamp (FDP) hält es für ausgeschlossen, dass im bevölkerungsreichsten Bundesland schon unmittelbar nach den Osterferien "am kommenden Montag Schulen und Kitas wieder regulär öffnen".

NRW-Minister Stamp schließt Schul- und Kita-Start nach Osterferien aus
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Landesregierung verhandle derzeit mit den Kitaträgern über einen Stufenplan und bereite einen "Maßnahmenkatalog für ein sicheres Beisammensein zwischen Kindern und Erzieherinnen und Erziehern" vor, sagte Stamp der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vom Dienstag.

Bei den Maßnahmen gehe es um Hygieneregeln, die mit den Kindern eingeübt werden müssten, zum Beispiel das Händewaschen. Die Landesregierung diskutiere darüber, "dies zunächst mit den älteren Kindern einzuüben und dann jahrgangsweise zu erweitern", sagte der nordrhein-westfälische Vizeministerpräsident. "Eventuell könnten wir Ende des Monats damit beginnen, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Umsetzung der Hygienemaßnahmen bis dahin gewährleistet werden kann."

rh/cfm

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort