Seecontainer als Klassenraum

Grundschule Hockstein erhält Herzstück ihres Neubaus.

Mönchengladbach. Den jahrelangen Dienst auf hoher See sieht man dem ehemaligen Maybach-Container nicht mehr an. Das sieben Tonnen schwere „Möbelstück“ wurde jetzt mit einem Spezialkran in den Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Hockstein gehoben.

Repariert und rubinrot lackiert bildet der zwölf Meter lange und drei Meter hohe Seecontainer das Herzstück der Inneneinrichtung. Das Gebäude wird um ihn herum gebaut.

Er soll als Lese- und Spielecke genutzt werden und Stauraum für die Garderobe der Betreuungskinder bieten. „Die Schüler haben im Matheunterricht bereits eifrig berechnet, wie viele Kinder sich denn in so einen Container stellen könnten“, berichtet Elisabeth Boms, Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Hockstein. „So manch einer kam da schon auf eine ganz erstaunliche Zahl“, so Boms weiter.

Seit Anfang Oktober wird auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule eifrig gebaut. Der gesamte Neubau soll Anfang 2014 fertig sein und dann rund 90 Schülern Platz zum Lesen, Essen, Spielen und Hausaufgabenmachen bieten.

Der Neubau war nötig geworden, da der Bedarf an Betreuungsplätzen seit Jahren stark angestiegen ist. Finanziert wird das Bauvorhaben aus Krediten, die der Förderverein aufgenommen hat. Die Stadt beteiligt sich an den Investitionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort