Rollerdieb erweist sich als gesuchter Bandendieb

Der Mann war aus einer psychiatrischen Anstalt geflohen.

Dass sie an einem Sonntagmorgen um 4.20 Uhr in der Innenstadt einen derart „dicken Fisch angeln“ würden, war für die Polizisten mehr als überraschend: Am 6. September wollte eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen einer Verkehrskontrolle an der Steinmetzstraße einen Rollerfahrer kontrollieren. Der gab jedoch Gas und konnte erst nach kurzer Verfolgungsfahrt und Flucht zu Fuß vorläufig festgenommen werden. Ermittlungen ergaben, dass der Roller am 18. Juli an der Angerstraße entwendet worden war.

Der Festgenommene, ein 30-jähriger Niederländer, war darüber hinaus im Besitz eines Autoschlüssels für einen Renault Megane, der auf dem Parkplatz eines Hotels in Bahnhofsnähe geparkt war. Nach dem in den Niederlanden zugelassenen Wagen wurde bereits gefahndet, weil er in der Nacht zum 3. September im Rahmen eines Wohnungseinbruches im niederländischen Born gestohlen wurde. Im Auto befanden sich deutsche Autokennzeichen, die wiederum in der Zeit zwischen dem 4. und 5. September von Fahrzeugen an der Schulstraße in Mönchengladbach entwendet wurden.

Eine Überprüfung des Mannes ergab, dass der 30-Jährige vom Landgericht Aachen im Jahr 2012 wegen 72-fachen schweren Bandendiebstahls (Homejacking, also Wohnungseinbruch, bei dem auch Autoschlüssel und Fahrzeuge gestohlen werden) zu sieben Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Er wurde abgeschoben und sollte sich eigentlich noch in den Niederlanden in Haft befinden. Wie die Polizei mitteilte, ist dem Mann jedoch am 27. August die Flucht aus einer psychiatrischen Anstalt in Assen gelungen.

Am Montag konnte gegen ihn in den Niederlanden ein internationaler Haftbefehl erwirkt werden, um die noch ausstehenden 1153 Tage Haft zu verbüßen. Dieser Haftbefehl wurde durch den Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Mönchengladbach am Montagabend verkündet, dann ging der Mann in Haft.

Zeitgleich teilte ein Einbruchsopfer aus Born der Polizei mit, dass ihm von einem Mann ein iPad, das bei ihm gestohlen worden war, zum Rückkauf angeboten wurde. Die Übergabe sollte am Montag im Düsseldorfer Hauptbahnhof stattfinden. Zivilfahnder begleiteten den Mann und nahmen einen abgelehnten Asylbewerber (25), der sich illegal in Deutschland aufhält, als Tatverdächtigen fest. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl zur Abschiebung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort