Metalldiebe stehlen Kabelrollen und fahren sich mit Lkw fest

Die Täter hatten sich Zutritt zum Gelände des Elektrofachhandels Famo im Nordpark verschafft.

Metalldiebe stehlen Kabelrollen und fahren sich mit Lkw fest
Foto: Reichartz

Mönchengladbach. Mit dem Lastwagen über die Rasenflächen des Nordparks, weitab vom verschlossenen Haupttor der Firma Famo, dein Zaunelement abschrauben, rauf aufs Gelände, Kabeltrommeln aufladen und weg — und dann bleibt das Fahrzeug im Gras stecken. Denn es ist so viel schwerer als auf dem Hinweg. So endete in der Nacht zu Dienstag die Tat von Metalldieben nur wenige Meter vom Borussen-Stadion entfernt. Die Unbekannten ließen den Lkw bei ihrer Flucht unverschlossen zurück.

Gegen 9 Uhr wurde der erfolglose Diebstahl von Mitarbeitern des Elektrofachhandels an der Helmut-Grashoff-Straße entdeckt und der Polizei gemeldet. „Das war ja sehr auffällig — der Lkw und das Loch im Zaun“, sagt der Famo-Regionalleiter Stephan Frambach.

Er ist erstaunt über die Tat. „Es ist ein sehr massiv gesichertes Gelände.“ Aber er kennt solche Fälle selbstverständlich. „Für einen Händler von Kabeln und Leitungen ist das nicht neu. In der Firmengruppe ist es bisher aber wenig vorgekommen.“

Nach den jetzigen Erkenntnissen der Ermittler hatten die Täter den im Kreis Neuss gestohlenen Lkw mit einem Hubwagen beladen. Über die Schadenshöhe — wenn der Diebstahl denn gelungen wäre — kann Frambach noch nichts sagen. „Wir prüfen das derzeit.“

Der Laster musste abgeschleppt werden, um ihn auf einem Polizeigelände sichern zu können. Der Elektrohändler, der im Nordpark mit 70 von rund 700 Mitarbeitern sitzt, will die Ermittlungsergebnisse der Polizei abwarten, bevor er prüft, ob „zukünftig zusätzliche Sicherungsmaßnahmen notwendig sind“, so Frambach. Eine Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, werde eventuell in Absprache mit der Polizei ausgelobt. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. MG 290. ok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort