KG Wanloer Schöpp: Männer-Ballett für die Damen

Die KG Wanloer Schöpp feiert Nachmittag der Hausfrauen.

Mönchengladbach. Schon beim Eröffnungsauftritt ist das Publikum aus dem Häuschen. Die Kleine Garde der KG Wanloer Ströpp bekommt begeisterten Applaus von den mehr als 200 Frauen, die in die Wanloer Mehrzweckhalle voll besetzen, um sich beim Hausfrauennachmittag zu amüsieren. 30 Jahre lang veranstaltet die KG diesen Nachmittag bereits, und auch diesmal hat Heinz Peters, der erste Kassierer, ein Programm zusammengestellt, das ankommt.

Schon beim zweiten Programmpunkt, „Bruce Kapusta“, haben alle ihre Sorgen abgelegt. Zum „Traum von Amsterdam“ tanzen Seejungfrauen und Pinguine auf den Stühlen. Die Frauen haben sich teils gruppenweise ins gleiche Kostüm gehüllt. Ein Schwarm von Marienkäfern ist da und eine Abteilung „Minnie Mäuse“. Sie haben sich schön gemacht, obwohl sie unter sich sind und keinem Mann imponieren wollen. Witzig und stilvoll sind die beiden Putzfrauen, mit einer Spülbürste an der Perlenkette, rosa Stulpen an den Beinen und Plastik-Prilblumen im Ohr. Sogar die Gummihandschuhe passend zum Muster der Schürze.

Heinz-Gerd Biewer führt durch das Programm, es ist seine erste Session als Sitzungspräsident. Er hat das Amt von dem erkrankten „Männi“, Hermann-Josef van der Varst übernommen. Mit „Dä Müllmann“ und diversen Tanzeinlagen und dem traditionellen Besuch der Erkelenzer Prinzengarde, einer Playbackshow der KG Botterblom, den zwei Schlawinern und den drei Colonias geht das Programm weiter.

Den Schluss bildet das Männerballett „Die Tanzbienen.“ „Die habe ich im vergangenen Jahr gesehen und wollte die unbedingt haben“, sagt die 2. Vorsitzende der KG, Raphaela Weber. „Die haben so tolle Kostüme.“ Nach der letzten Nummer geht es weiter im Vereinsheim der KG Wanloer Ströpp, „Zur Tenne“. Das Mahlwerk im Kunstwerk Wickrath sorgt für Verpflegung — und hat nicht nur die übliche Frikadelle im Angebot, sondern auch Salatteller und Italienisches. boe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort