Internet: Berater warnen vor Mail-Angebot

Verbraucherzentrale mahnt zur Vorsicht bei Nebenverdiensten.

Mönchengladbach. Mehrere Mönchengladbacher haben in den vergangenen Tagen E-Mail-Angebote für Nebenverdienste erhalten. Die Verbraucherberatung Mönchengladbach warnt daher davor, auf diese elektronische Post in irgendeiner Form zu antworten.

Im aktuellen Fall unterstellen die Verfasser des Schreibens, das von einem Absender mit der klangvollen Mail-Endung "@kapital-bekommen.info" kommt, dass der Empfänger "in Zeiten der Wirtschaftskrise sicher nach einem zusätzlichen Verdienst" sucht.

"Das ist auf keinen Fall so. Und es ist schlicht gelogen, dass ich, wie es in der Mail heißt, mich auf dieser Seite hätte registrieren lassen", sagt eine 31-jährige WZ-Leserin aus Odenkirchen, die diese Mail jetzt erhielt.

Versprochen wird "Einkommen ohne viel Arbeit, mit Spaß dabei". Das Nebeneinkommen sei "ohne Risiko" aber etwas "unkonventionell".

Vom ersten Tag an sollen angeblich 40 bis 50 Euro zu verdienen sein. Und ein Startbonus von 30 Euro ist angeblich auf der Internet-Seite des Absenders reserviert. Ein aktivierter Link würde zur Seite weiterleiten.

Auf diesen Link sollten die Empfänger aber auf keinen Fall klicken, raten die Experten. "Mit Abzocke-Mails werden die Menschen derzeit überschüttet. Meist geht es dabei wohl um angebliche Lottogewinne. Nebenverdienst-Angebote sind eher selten", sagt Hanna Masuhr, die Leiterin der Verbraucherberatung in Mönchengladbach. "Wenn man sich nirgendwo um Nebenverdienste bemüht hat, auf keiner Seite dieser Art war, kann man davon ausgehen, dass das unseriös ist."

Das solle aber nicht heißen, dass Angebote für Nebeneinkommen grundsätzlich windig seien.

Dass es den Autoren der E-Mail in diesem konkreten Fall allerdings nur um eines gehen dürfte, nämlich Unbedarfte auf ihre Seite zu lenken und auf den ein oder anderen Button zu klicken, ohne das Kleingedruckte zu lesen, lässt das PS der Mail vermuten.

Wenn man den Newsletter nicht mehr erhalten wolle, so wird dort angeregt, solle man sich bei der Firma abmelden.

Bei Fragen sind die Mitarbeiter der Verbraucherberatung an der Bahnhofstraße 21 in Rheydt zu erreichen unter: Tel.RY 49 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort