Eickener Straße: Mängel bei den Bauarbeiten

Eine Partnerfirma des Versorgers NVV hat Gasanschlüsse schlecht verlegt.

Mönchengladbach. Die Anwohner und Einzelhändler sind es leid: Gerade erst war nach monatelangem Baustellen-Stress auf der Eickener Straße zumindest teilweise Ruhe eingekehrt, manche Abschnitte waren bereits wieder zugepflastert worden.

Und jetzt das: Vor ein paar Tagen musste die Decke zwischen dem Aretzplätzchen und Marienkirche wieder aufgerissen werden. Der Grund: Mängel bei den Bauarbeiten. "Hört das hier denn nie auf?", fragt sich ein Ladenbesitzer genervt.

Die NVV verlegt auf der Eickener Straße mit Unterstützung anderer Firmen seit Monaten einen millionenteuren Mischwasser-Kanal mit einem Durchmesser von 2,20 Metern, gleichzeitig neue Wasser- und Gasanschlüsse zu den Häusern.

Lärm und Dreck machen Anwohnern und Ladenbesitzern zu schaffen, sollen teilweise sogar für Kundenschwund und Umsatzeinbußen gesorgt haben (die WZ berichtete).

Teilabschnitte waren nun bereits fertig und frisch gepflastert. Als aber das Stück zwischen Aretzplätzchen und Marienkirche zugemacht werden sollte, fielen dort Mängel auf. "Die Gasleitungen sind nicht sorgfältig genug im Sand eingebettet worden", sagt eine NVV-Sprecherin. Eine von der NVV beauftragte Firma sei dafür verantwortlich und werde für den Schaden "im vier bis fünfstelligen Bereich" aufkommen.

In dieser Woche wurden die Mängel behoben, morgen soll alles fertig sein. Im Laufe der kommenden Woche wird der Straßenabschnitt dann gepflastert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort