Die Stadt rollt den roten Teppich aus

Im Rahmen von Preisverleihungen, aber vor allem auf der Musikbühne wird Gladbach in diesem Jahr von viel Prominenz besucht.

Die Stadt rollt den roten Teppich aus
Foto: dpa

Zahlreiche Größen aus Musik und Sport, aber auch ein prominentes Mitglied einer Königsfamilie werden im Laufe des Jahres 2016 zu Gast in Mönchengladbach sein. Eine Übersicht.

Die Stadt rollt den roten Teppich aus
Foto: WDR

Der ehemalige Präsident des FC Bayern München hält am Sonntag, 13. März, die Laudatio auf seinen langjährigen Weggefährten Jupp Heynckes, der mit dem Ehrenring der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet wird. Hoeneß und Heynckes waren gemeinsam Spieler in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und waren später bei Bayern München als Manager (Hoeneß) und Trainer (Heynckes) für den sportlichen Erfolg verantwortlich.

Die Stadt rollt den roten Teppich aus
Foto: dpa

Kasparow kommt im Rahmen der Pioniere-Reihe am 2. Juni in die Stadt. Der langjährige Schachweltmeister spielt erst ein Simultanturnier gegen 15 Spieler aus der Region und hält dann abends in der Kaiser-Friedrich-Halle einen Vortrag zum Thema „Was Führungskräfte vom Schach lernen können“. Kasparow ist nach dem Ende seiner Schachkarriere zum politischen Kopf geworden. Er gründete eine Oppositionsbewegung in Russland, ist scharfer Putin-Kritiker und lebt inzwischen mit kroatischer Staatsbürgerschaft in New York.

Die Stadt rollt den roten Teppich aus
Foto: Endermann

Im Mai erwartet Mönchengladbach königlichen Besuch: Königin Silvia von Schweden erhält den mit 5000 Euro dotierten „Benediktpreis von Mönchengladbach“. Sie wird für ihr karitatives Engagement und ihren Einsatz für schwache und gefährdete Menschen an den Rändern der Gesellschaft ausgezeichnet.

Die Stadt rollt den roten Teppich aus
Foto: dpa

Die Mischung ist es, die Andreas Gabalier so beliebt macht. Zu seinen Hits tanzt das Publikum, rockt und schunkelt es. Wer den sympathischen Lederhosenrocker live erleben möchte, sollte am Samstag, 9. Juli, in den Sparkassenpark kommen. Dort tritt der Sänger im Rahmen seiner Open-Air-Tournee 2016 auf.

Die Stadt rollt den roten Teppich aus
Foto: dpa

Auf 30 Jahre Bandgeschichte kann das schwedische Pop-Duo Roxette mittlerweile zurückblicken. Am 15. Juli können Fans zu Songs wie „The Look“, „Listen to your heart“ oder „Sleeping in my car“ tanzen. Zu ihrer „30th Anniversary Tour“ kommen Marie Feredriksson und Per Gessle auch nach Mönchengladbach.

Nicht nur für die weiblichen Fans ein musikalischer Schmaus: Der Schmuserocker Lionel Richie macht mit seiner „All the Hits 2016“-Tour am 16. Juli Halt in der Vitusstadt.

Ihre Hits zählen zu den Evergreens deutscher Hitparaden. Songs wie „Abenteuerland“ und „Lena“ dürfen auf keiner Charts-Party fehlen - die Band Pur gehört längst zu den Größen der deutschen Pop-Musik. Am 23. Juli tritt die Band im Sparkassenpark auf.

Zum zehnjährigen Jubiläum von „Sommermusik Schloss Rheydt“ geben sich Stars wie die Band Münchener Freiheit oder Götz Alsmann die Ehre. Los geht es am Freitag, 19. August, mit der Band Münchener Freiheit. Die Gruppe wurde bereits 1980 gegründe.

Ebenfalls dabei sein wird Sänger Johannes Oerding. Der Popsänger und Songwriter wird am 24. August am Schloss Rheydt auftreten.

Die Kölner Musikgruppe Köbes Underground ist trotz ihrer Herkunft doch sehr beliebt bei den Gladbachern. Die Band covert bekannte Pop- und Rock-Lieder mit neuen kölschen Texten. Am 26. August treten sie in Rheydt auf.

Den Abschluss macht am Sonntag, 28. August, Götz Alsmann mit seiner Band. Er gastiert am Schloss im Rahmen seiner Welttournee „Broadway“, wobei der promovierte Musiker zahlreiche Jazz-Klassiker der ganzen Welt zum Besten geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort