1.100 Schützen ziehen mit

St. Michaels Bruderschaft Holt feiert ausgiebig ihr 150-jähriges Bestehen.

Mönchengladbach. 1.000 Gäste waren am Freitagabend ins Festzelt in Holt geladen, denn es gab etwas zu feiern: das 150-jährige Jubiläum der St. Michaels Bruderschaft Holt. Lothar Erwers, Schirmherr der Veranstaltung, Ehrenmitglied Heinz Linssen und Ehrenpräsident Hans Heynckes machten dabei mit den Gästen eine Zeitreise durch die letzten 150 Jahre.

„Die Stimmung kochte über, als alte Geschichten und Anekdoten der Bruderschaft erzählt wurden“, erzählt Andre Heynckes, Mitglied der Bruderschaft. „Rückblickend sind wir vor allem stolz darauf, dass wir einmal einen Kaiser hatten.“ Franz Flesser, der bereits seit 49 Jahren Mitglied ist, hatte das Amt des Königs 1972, 1995 und schließlich das des Kaisers 2009 inne.

Am Samstag gab es beim Maisetzen für den Jungkönig René Schuhmacher und Altkönig Herbert Noth einige Komplikationen. „Das Richten dauerte eine ganze Stunde, aber jetzt steht der Baum wie eine Eins“, findet Heynckes. Am Abend dann versammelten sich alle Holter im Zelt.

Außerdem feierten die Schützen der St. Michaels Bruderschaft auch ihre Parade. Gastbruderschaften aus Waldhausen, Broich-Peel, Hehn, Ohler Speick, Westend und Dorthausen unterstützen die Holter. Insgesamt waren etwa 1.100 Schützen beteiligt.

An den Umzügen ihrer Bruderschaft beteiligt sich auch die Gruppe „Pickelhaube“, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Da alle Mitglieder jedoch schon betagt sind, fuhren sie in einer Kutsche. „Trotzdem sind die Herren noch aktive Mitglieder“, erzählt Henyckes. „Sie schlugen eigenhändig Bäume ab, um ihren Wagen und ihre Residenz mit Grün zu schmücken.“

Am Abend stand dann der Königsehrenabend an, zu dem auch die Damen in festlichen Kleidern erschienen.

Einen weiteren Höhepunkt gibt es am Montag. Mit 150 Klompenfrauen aus der eigenen Bruderschaft feiern die Schützen aus Holt den wohl größten Klompenball in Mönchengladbach. Am Dienstag dann geht das Schützenfest zu Ende. AS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort