Willich hat wieder närrische Regenten

Nach zweijähriger Vakanz gibt es wieder ein Prinzenpaar: Wolfgang I. und Sabine II. werden im November proklamiert.

Willich hat wieder närrische Regenten
Foto: Kurt Lübke

Willich. Josef und Maria Heyes sind schon längst vielen Willichern als Bürgermeisterpaar bekannt. Sie bekommen bald, wenn auch nur für einige Wochen im Winter, mächtige Konkurrenz. Als so eine Art Bürgermeister-Paar wollen nämlich in der närrischen Session Wolfgang und Sabine Pape das Zepter schwingen.

Am Mittwoch trafen sich die beiden „Oberhäupter“ zum ersten Mal im Büro von Josef Heyes und sicherten sich die gegenseitige Unterstützung zu. Nach zweijähriger Vakanz hat somit Willich in der Session 2014/15 wieder ein städtisches Prinzenpaar, das ab dem 11. November offiziell den Namen Wolfgang I. und Sabine II. tragen wird.

Zuhause sind die beiden in Osterath geborenen Tollitäten in Alt-Willich und in der Karnevalsgesellschaft Edelweiß. Wolfgang Pape, Betriebsratsvorsitzender bei der Düsseldorfer Firma TRW und seit dem 23. Mai 60 Jahre alt, ist bei der gerade hundert Jahre alt gewordenen Gesellschaft der Vorsitzende.

„Wir wollten das Jubiläum abwarten, da viel zu tun war. Jetzt können wir hoffentlich die Regentschaft in vollen Zügen genießen“, sagte die Prinzessin, die sich bereits nach einer entsprechenden Garderobe umschaut.

„Wir werden in der Session als ein Familienunternehmen auftreten“, erzählen die künftigen Regenten bei der Vorstellung am Mittwoch. Denn die beiden Töchter, Kerstin (26) und Stefanie (30), tanzen in der Edelweiß-Garde oder sind Trainerinnen. Bald sind sie offiziell die Ministerinnen ihrer Eltern. Sohn Holger (32) hat sich als Fahrer der adligen Limousine bereiterklärt.

Und weitere Unterstützer gibt es auch schon: so unter anderem die Prinzengarde, der Festausschuss Willicher Karneval um Frieder Nöhles, als Mentor Ex-Prinz Matthias Zeies — und natürlich Edelweiß. Prinzenführer wird Dr. Andreas Theisen. Beide Tollitäten feiern gerne Karneval. „Spaß an der Freud ist für alle sehr wichtig“, sagt die Prinzessin, die sich gerade mit ihrem Mann ein Motto überlegt. „Vielleicht nehmen wir das von einem Volkslied bekannte „Lebe, liebe, lache“, sagt Prinz Wolfgang I.. Würde passen.

Proklamiert wird das Paar am 15. November, wahrscheinlich ab 20.11 Uhr im Wahlefeldsaal. Dann wird übrigens Tochter Stefanie nicht mehr Pape heißen. Sie heiratet am 14. Juni Stefan Klein, der ebenfalls bei Edelweiß aktiv ist.

Einen Wunsch hatte dann doch noch Wolfgang Pape an Josef Heyes: „Wenn wir das Schloss stürmen, sollte die Kasse voll sein.“ Versprechen konnte dies der Bürgermeister allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort