Telekom baut Netz aus: Mehr Internet-Tempo für Willich

Telekom baut Netz aus: Mehr Internet-Tempo für Willich

Telekom stattet Verteilerkästen mit VDSL-Technik aus.

Willich. Gute Nachrichten für alle, die noch schneller im Internet surfen wollen: Die Telekom baut ihr Netz in Willich weiter aus. Darauf haben sich die Stadt und der Konzern verständigt. Eine verbindliche Absichtserklärung wurde am Dienstag im Schloss Neersen unterzeichnet.

Konkret ist geplant, noch in diesem Jahr 140 Verteilerkästen in allen Stadtteilen mit der sogenannten VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) auszustatten oder neu aufzustellen. Rund zehn Kilometer Glasfaser werden verlegt. Tiefbau erfolgt nur in Bereichen, in denen keine Leerrohre vorhanden sind, Anfang 2014 soll alles in Betrieb genommen werden. Die Kosten trägt die Telekom, die Stadt hat zugesagt, die notwendigen Genehmigungen schnell zu erteilen.

Mit VDSL kann derzeit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s beim Herunterladen, 10 MBit/s beim Heraufladen erreicht werden. Nach weiteren Ausbauschritten sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Mit DSL-Anschlüssen kommt man auf 16 MBit/s. WD

Mehr von Westdeutsche Zeitung