St. Tönis: Hobby erfolgreich mit dem Beruf verknüpft

Seit 40 Jahren arbeitet Jürgen Peetzen bei Haustechnik Poppen in St. Tönis.

St. Tönis. Kurz nach seiner Gesellenprüfung konnte Jürgen Peetzen seinen Beruf mit seinem Hobby verbinden: Der Gas- und Wasserinstallateur errichtete auf dem Gemeindesportplatz an der damaligen Kempener Straße eine Waschanlage, mit der die Fußballspieler vor dem Gang in die Kabine ihre Stollenschuhe reinigen konnten.

Das ist lange her: Inzwischen arbeitet der begeisterte Fußballer Peetzen seit 40 Jahren bei der Heinrich Poppen Haustechnik in Tönisvorst.

Zu seinem Jubiläum wurde der 54-Jährige mit der Silbernen Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt. Timo Torz, Justiziar der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, überreichte ihm die Auszeichnung im Beisein von Peetzens Seniorchef Heinz-Willi Poppen und dessen Sohn Guido, der als Geschäftsführer das Unternehmen mit elf Mitarbeitern seit 2002 in der dritten Generation leitet.

Seine Lehre absolvierte Peetzen noch bei Heinrich Poppen, der den Betrieb 1935 gegründete hatte. Nach der Ausbildung übernahm er auch typische Klempnerarbeiten. Heute ist er längst Obermonteur und hat große Baustellen geleitet, z.B.die Sanitärinstallation des Sparkassen-Gebäudes in St. Tönis. Sein Sohn Sascha erlernt derzeit den gleichen Beruf.

"In St. Tönis ist er bekannt wie ein bunter Hund", sagt Seniorchef Heinz-Willi Poppen. "Nein sagen kann er sehr schlecht - wenn einer ruft, ist der Jürgen da", weiß Poppen. Dabei hat Peetzen einen großen Bekanntenkreis: Er spielt nach wie vor Fußball bei den Alten Herren des Spielvereins St. Tönis. Seine Position: Libero.

"Er kann den Ball halten und den Gegner stoppen", berichtet sein Seniorchef. Ob diese Eigenschaften auch in 40 Jahren Betriebsalltag geholfen haben, verrät er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort