St. Bernhard Gymnasium: Rock zum Mitsingen und Mittanzen

Über eine gelungene Premiere für „Rock im Forum“ freuen sich die Abiturienten vom St. Bernhard.

Schiefbahn. Was für eine Premiere: 160 Musikbegeisterte bekamen am Wochenende ordentlich „Rock im Forum“ auf die Ohren. Vier Bands begeisterten in der Aula des St. Bernhard Gymnasiums das Publikum. Eingeladen hatte der Abiturjahrgang 2013.

Als Ergänzung zu vier Vorabi-Feten sollte der Konzertreigen Geld in die Abikasse spülen. „Seit Jahren gibt es die Abi-Aid-Gala an unserer Schule mit viel Musik, aber wenig Partystimmung. Wir wollten etwas Neues wagen“, sagt Ideengeber Robin Linnemann. Seit Mitte Dezember wurde geplant. Mit 20-minütiger Verspätung ging es los.

Die Alternative-Rocker von „The Pitch Pipes“ aus Aachen brachten das Forum auf Betriebstemperatur und bereiteten der Crossover-Band „The Peak“ (Neukirchen-Vluyn) einen geschmeidigen Start.

Frontmann Till Hannes Hümbs bewies Showqualität und brachte das Publikum dazu, „Bühnenakrobatik“ mitzumachen. Akzentuierter Sprechgesang und fordernde Gitarren-Riffs gehören zum Stil, der an Red Hot Chili Peppers und Rage Against The Maschine erinnerte.

Zeitgleich standen Lara, Kim und Caroline (alle 18) als Ordner am Eingang. Sie gehörten zu den 25 von insgesamt 250 Abiturienten, die „Rock im Forum“ unterstützten. Eine Herausforderung war der Job von Tontechniker Georg Müller: „Der perfekte Sound ist hier nicht einfach herzustellen.“

Ganz Ohr waren die Gäste beim Auftritt des Trios „Münchausen“ aus Anrath, das deutsche Texte mit rauem Rock einkleidete. Tanzeinlagen und Mitsingen gehörten zur Show. Die Willicher Lokalmatadore von „Never Heard About“ mit Abiturient und Sänger Jonas Klother bewiesen Headliner-Qualität. Einige Fans ließen sich schultern, um der Band näher zu sein.

„Wir würden diese Veranstaltung gerne etablieren. Denn musikalisch soll mehr in Willich abgehen“, sagte Klother abschließend. Sein Fazit zum Abend: „Besser hätte es nicht laufen können.“ Zuspruch, Stimmung und zufriedene Gäste waren „größer als erträumt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort