Marienheim: Bauarbeiten haben begonnen

Investor errichtet Kindertagesstätte, die von der Kirchengemeinde angemietet wird.

St. Tönis. Die Arbeiten für die neue Kindertageseinrichtung Marienheim haben begonnen. Nachdem in den Vorweihnachtstagen die Stadtverwaltung die Baugenehmigung erteilt hatte und Ende Januar der Bau- und Mietvertrag mit dem Investor, der Firma Dr. Schmitter Immobilien aus Krefeld, unterzeichnet werden konnte, liegt nun auch die endgültige Genehmigung des Bischöflichen Generalvikariats aus Aachen vor. Während zwischenzeitlich bereits mit den vorbereitenden Rodungsarbeiten begonnen wurde, steht den anschließenden Baumaßnahmen — sobald es die Witterung zulässt — nichts mehr im Wege.

Auf einer Gesamtfläche von rund 2600 Quadratmetern errichtet der Investor für rund 1,2 Millionen Euro einen Kindergarten, der von der Katholischen Kirchengemeinde St. Cornelius langfristig angemietet wird und nach mehr als zwei Jahrzehnten in ihren Besitz übergeht. Der Neubau mit einer Nutzfläche von rund 885 Quadratmetern bietet dann Platz für 88 Betreuungsplätze in vier Gruppen, davon 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren.

Da die Unterbringung in den Räumlichkeiten des Marienheims nicht mehr den heutigen Anforderungen des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) entsprach, war ein Neubau erforderlich. Die Kirchengemeinde wird selbst einen sechsstelligen Betrag investieren, „damit auch in den kommenden Jahren die Erziehung von Kindern im christlichen Sinne gewährleistet ist“, heißt es in einer Presseerklärung des Kirchenvorstandes.

Bei planmäßigem Verlauf der Bauarbeiten sei mit einer Übergabe des Gebäudes im kommenden Herbst zu rechnen. In dieses werde neben der Kinderbetreuungseinrichtung dann auch das Familienzentrum Marienheim einziehen. Bereits 2012 investierte die Kirchengemeinde St. Cornelius einen hohen Betrag in den Umbau der Kindertageseinrichtung St. Antonius, in der weitere zwölf sogenannte U3-Plätze geschaffen wurden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort