Musical: Der kleine Vampir

Kinder und Erwachsene führen gemeinsam ein Musical im Forum Corneliusfeld auf.

St. Tönis. Seit einem Jahr proben sie bereits. Nun ist es bald so weit: Am 16. März feiert die erste Produktion der „Kinderbühne“ Premiere im Forum Corneliusfeld. Um 17.30 Uhr hebt sich der Vorhang für das Musical „Der kleine Vampir“.

Zehn Kinder und zehn Erwachsene führen es gemeinsam auf. Die Kinder sind — bis auf eine Ausnahme — Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen des Michael-Ende-Gymnasiums, ausgewählt aus 30, die sich um eine Rolle in dem Stück beworben haben.

Die Idee entstand vor drei Jahren aus der Erfahrung heraus, die Theaterpädagogin Yvonne Keßel bei der Forstwalder Theatergruppe gesammelt hatte. „Dort spielen Erwachsene für Kinder“, sagt sie. „Aber ich wollte auch Kindern anbieten, im professionellen Rahmen Theater zu spielen.“

Joachim Pricken, Regisseur und Produktionsleiter bei den Forstwaldern (die im Übrigen in St. Tönis proben und die Stücke in der Vorweihnachtszeit im ausverkauften Forum Corneliusfeld aufführen), bringt seine jahrzehntelangen Erfahrungen in die Kinderbühne mit ein und spielt auch mit: Friedhofswärter Geiermeier, ein Widersacher der ungewöhnlichen Freunde, dem Menschen-Jungen Anton und dem Vampir-Jungen Rüdiger. „Es ist sagenhaft, wie tief und authentisch die Kinder in ihre Rollen schlüpfen“, sagt Pricken. „Die sehen mich bei den Proben dann so böse an, dass ich mich erschrecke.“ Auch den anderen Erwachsenen gefallen die Frische und der Schwung, mit dem die Jung-Mimen zu Werke gehen.

Umgekehrt sagt Alina Weyers, die den Anton spielt: „Uns geben die Erwachsenen Halt. Sie können uns helfen, wenn wir mal mit dem Text hängen.“ Den zu lernen war für alle eine besondere Herausforderung. „Sechs Wochen in den Sommerferien“, erinnert sich Leander Kersten, der den Rüdiger spielt. „Das Textheft mit zum Strand!“ Die einzige, die alle Rollen auswendig kann, ist Lina, die kleine Tochter der Regisseurin. Sie kommt erst im Sommer in die Schule und kann noch gar nicht lesen. Aber sie ist bei jeder Probe dabei und wird ebenfalls kurz auftreten. Als kleine Cousine von Rüdiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort