Schummer ist erneut Kandidat der CDU

Willich. Große Freude, aber auch ein wenig Erleichterung fühle er, sagte Uwe Schummer einen Tag nach dem CDU-Kreisparteitag in Oedt, den er als eindeutiger Kandidatensieger für die Bundestagswahl im September verlassen hat.

Die WZ erreichte Schummer am Sonntagnachmittag auf dem Weg zum Flughafen Düsseldorf, vor dem Abflug zur Klausurtagung seiner Partei in Berlin. Eine Spannung und eine besondere Herausforderung habe er durchaus vor dem Kreisparteitag, auf dem der Nettetaler Dominic Kohnen ihn als Kandidat herausgefordert hatte, gespürt. Schummer: „Man weiß ja nie. Das ist ein Wettbewerb. Ich habe mich schon gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe.“

Umso größer sei die Freude über die vielen Sympathiebekundungen nach der Entscheidung gewesen. „Die Schlange der Gratulanten hörte gar nicht auf.“ Mit Familie und engen Freunden hat Schummer das eindeutige Ergebnis anschließend im Ramshof in Neersen gefeiert. „Mir geht’s wunderbar“, sagte er.

Udo Schiefner, seinen Herausforderer von der SPD, erreichte die WZ am Sonntag in Berlin, nach der Kreisvorsitzendenkonferenz mit Sigmar Gabriel und Peer Steinbrück. Schiefner, der sich „im Vorfeld zu diesem internen CDU-Thema nicht geäußert hatte“, gratulierte Schummer.

Er, Schiefner, gehe hochmotiviert und „sehr optimistisch“ in die nächsten sieben Monate und freue sich darüber, dass er „mit einer geschlossenen Partei in diesen Wahlkampf“ gehe. Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort