CDU setzt weiter auf Schummer für Berlin

Kreis Viersen. Uwe Schummer heißt der Kandidat der CDU im Kreis Viersen für die Bundestagswahl am 22. September. Auf dem Kreisparteitag in der Oedter Albert-Mooren-Halle setzte er sich am Samstag mit deutlicher Mehrheit gegen Dominic Kohnen aus Nettetal durch.

Schummer erhielt 462 Stimmen, für Kohnen stimmten 78 Parteimitglieder.

Die Abstimmung war mit großer Spannung erwartet worden. Fast 600 Gäste füllten die Halle bis auf den letzten Platz. 548 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Kohnen (49) warb für sich als Alternative zu Schummer, der seit zehn Abgeordneter der CDU des Kreises Viersen in Berlin ist.

Kohnen betonte seinen familiären Hintergrund und seine Verwurzelung in der Heimat. Er wolle Probleme nicht nur benennen, sondern auch handeln und entscheiden. "Ich will als Abgeordneter etwas bewegen und Initiative ergreifen", sagte er unter dem freundlichen Beifall seiner Parteifreunde.

Schummer (55) stellte seine Verdienste heraus. Er sei für die Menschen da, sei Ansprechpartner für die Wirtschaft und leiste konkrete Hilfe. Dass er Jahr für Jahr rund 2000 Besucher aus dem Kreis Viersen zu Gast in Berlin habe, mache ihn stolz. "Meine Arbeitgeber sind die Menschen im Kreis Viersen. Verlängern sie meinen Arbeitsvertrag", sagte Schummer. Tosender Beifall in der Halle machte klar, wie die Abstimmung enden würde.

Am Ende fiel sie deutlicher aus als erwartet. Prominenter Gast des Parteitages war Bundesumweltminister Peter Altmaier, der in einer launigen Rede für seine Energiewende warb. Die gebe es nicht zum Nulltarif, aber sie werde gelingen.

Man werde für Netzwerkstabilität sorgen, eine Strompreisbremse einziehen und die Energiewende zum Exportschlager machen. "Es ist die wichtigste Innovation seit dem Wiederaufbau und der Wiedervereinigung", sagte Altmaier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort