Sebastianer in Neersen Julian heißt der neue Kinder-König

Die Sebastianer in Neersen haben wieder ein Fest für den Schützen-Nachwuchs ausgerichtet. Guido Görtz nahm die Krönung vor.

Sebastianer in Neersen: Julian heißt der neue Kinder-König
Foto: Kurt Lübke

Neersen. Die Wettervorhersage war wenig ermutigend, aber mit der Realität konnten die Neersener St. Sebastianer sehr gut leben: Beim Kinderschützenfest sollte es am Samstag nur einmal regnen, der Sonntag blieb komplett trocken und das Fest war gut besucht. Im Mittelpunkt standen zwar die jungen Besucher, aber die Veranstaltung erwies sich als Treffpunkt für alle Generationen.

Sonntag, 16 Uhr: Der stellvertretende Bürgermeister Guido Görtz waltet seines Amtes. Seine Mission: Nichts Geringeres als die Krönung des Kinderkönigspaares Julian Hellwig (12) und Milena Feldhaus (11). Mit dabei: Die Ritter Simon Stieger und Emily Suffner.

Zuvor hatte Brudermeister Daniel Miertz das alte Kinderkönigspaar verabschiedet, die Königin Helena Busch mit dem Prinzgemahl Jan Scheuner. Auch für die Ritter Max Busch und Lukas Hansen war das Ende des Repräsentierens gekommen. Guido Görtz lobte, dass es für die Kids ein eigenes kleines Schützenfest gibt — und dass das Sommerbrauchtum in Neersen so intensiv gepflegt wird.

Der „große“ König Robert Brintrup umarmte den Kinderprinz und sagte kumpelhaft: „Jetzt sind wir beide König.“ Man musste aber nicht unbedingt König sein, um auf dem Kinderschützenfest auf seine Kosten zu kommen. Die Mütter und Großmütter genossen bei mäßig warmem Frühsommerwetter Kaffee und Kuchen, die Jungs, aber auch die Väter hatten Spaß am Auftritt von „Jünter“, dem Maskottchen von Borussia Mönchengladbach. „Jünter“ kam gerne mit auf diverse Fotos zusammen mit seinen Fans und schrieb fleißig Autogramme. Und im Wind wehte ein Trikot mit allen Unterschriften der Bundesliga-Spieler aus der Nachbarstadt, das am Sonntagabend versteigert wurde.

Die Kinder konnten wie in den Vorjahren einen Spiele-Parcours absolvieren und anschließend einen Preis gewinnen. Zu den Hauptgewinnen gehörten ein Laufrad aus Holz, ein Rucksack, eine Dartscheibe und Sonnenbrillen. Zum Rahmenprogramm gehörte ein Auftritt der Zumba-Gruppe von „Fitness inside“, bestehend aus Kindern, die eher noch jünger waren als das Kinderkönigshaus.

Jürgen Leipertz und Robert Brintrup wechselten sich am Glücksrad ab, verbreiteten einen Hauch von Jahrmarktatmosphäre. Selbst im Wahlefeldsaal hatten die Kleinen die Regie übernommen, tobten auf der Bühne rum, während die Erwachsenen sich am großen Kuchenbuffet bedienten. Das Kinderschützenfest hatte Simon Höpfner jetzt bereits zum dritten Mal organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort