Jubiläum/DJK-VfL: Sackhüpfen und Rock ’n’ Roll in Willich

Der Willicher Sportverein lockte rund 300 Besucher zu einer Schau in die Jakob-Frantzen-Halle. Im Jubiläumsjahr hat der Traditionsverein knapp 2500 Mitglieder.

Willich. Im vergangenen Jahr gab es die große "Familiade", jetzt, zum 90-Jährigen, machten die Mitglieder der DJK-VfL das, was sie am besten können: Sport treiben. In der Jakob-Frantzen-Halle lockte die Vereinsschau rund 300 Besucher an. Sie erlebten außergewöhnliche Demonstrationen, etwa der Modellflieger, die zum Teil im Tiefflug durch die Halle schwebten, oder fetzige Rock ’n’ Roll-Einlagen.

Im Jubiläumsjahr hat der Traditionsverein knapp 2500 Mitglieder. Die Schau wollte der Vorsitzende Helmut Frantzen nicht unbedingt als Werbeveranstaltung verstanden wissen - kein Wunder, ist der Andrang in bestimmten Abteilungen enorm groß.

Vor allem Fußball und Leichtathletik stehen bei der Jugend hoch im Kurs. Allerdings: "Durch die Offene Ganztagsschule haben wird schon Einbußen bei den Grundschulkindern", sagte Frantzen. Und aktuell sind vor allem in den Mutter-Kind-Gruppen noch Plätze frei.

Einfach nur zuschauen, das sollte nicht sein, vielmehr war Mitmachen angesagt. Das die Halle so geräumig ist, war neben Demonstrationen von Vereinsmitgliedern - wie Hochsprung oder Einrad-Fahren - noch genügend Platz für Mitmach-Aktionen.

Kleinkinder gaben am Kletternetz alles, die etwas Größeren spielten Tischtennis. Im Hinterkopf hatten viele wohl das fürs Mitmachen in Aussicht gestellte Geschenk, eine Frisby-Scheibe mit dem Vereins-Logo.

Helmut Frantzen hatte mittels alter Plakate die vergangenen 13Jahre des Vereins an zahlreichen Stellwänden lebendig werden lassen. Und auch das gab’s: Sport als Mittel der Integration, denn bei den Step-Aerobic-Damen machte ein einzelner Mann mit: Geng Wang (35) ließ sich absolut nicht anmerken, wie sehr er sich bei all den Damen als "Hahn im Korb" fühlte.

Eine Tonkonserve wurde geöffnet, als die Rock ’n’ Roller unter Leitung von Sabine Schauneweg auftraten. Einige Paare aus dieser kleinen und noch recht jungen Abteilung sind bereits auf dem Sprung hin zum Leistungssport. Junge Tanzpaare wie Antonia und Michelle sowie Jacqueline und Luisa zeigten, dass man von ihnen noch einiges erwarten darf.

Trotz der vielen Leistungsträger im Verein spielt die Breitensport-Abteilung von Gudrun Zwicke mit über 600 Mitgliedern eine überragende Rolle beim DJK-VfL Willich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort