Feuerwehr-Prüfung: Nachwuchs hat bestanden

21 junge Menschen aus Willich, Tönisvorst und Kempen schafften Theorie und Praxis.

Feuerwehr-Prüfung: Nachwuchs hat bestanden
Foto: Kurt Lübke

Willich. Das sogenannte „Modul 3 und 4“ des Truppmannlehrgangs der Feuerwehr ist erfolgreich abgeschlossen worden. Im und am Willicher Feuerwehrgerätehaus haben jetzt 21 Feuerwehrleute die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen absolviert.

Die Nachwuchskräfte aus den Städten Willich, Kempen und Tönisvorst hatten in den letzten Wochen an einigen Abenden und Wochenenden sich innerhalb dieser Truppmannausbildung praktisches und theoretisches Wissen angeeignet.

In mehr als 100 Stunden wurden den Teilnehmern Grundtätigkeiten im Löscheinsatz und technischer Hilfe, Fahrzeug-und Gerätekunde, Mechanik, Umgang mit Leitern, Brand- und Löschlehre und Fähigkeiten in der Löschwasser-Entnahme vermittelt. Lehrgangsleiter Bernd Teschen nahm zusammen mit den Chefs der Feuerwehren, Thomas Metzer (Willich) und Rolf Peschken (Tönisvorst), und einigen Ausbildern die Prüfungen ab.

Alle Lehrgangsteilnehmer mussten in einer praktischen Prüfung das Erlernte unter Beweis stellen. Mit dem Ergebnis der abgelegten Prüfungen waren die Prüfer zufrieden.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und haben somit die Feuerwehr-Grundausbildung bestanden. Jetzt ist es ihnen möglich sich in Speziallehrgängen auf Stadt-Kreis-und Landesebene weiter aus-und fortzubilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort