Wahlkampf-Splitter: Über Spielplätze und Geburtstage

Der Ton in der politischen Landschaft wird rauer. Besonders hart sind die Attacken der Willicher Liberalen.

Wahlkampf-Splitter: Über Spielplätze und Geburtstage
Foto: NN

Willich/Tönisvorst. Trotz anstehender Ostertage geht’s auf dem politischen Parkett rund. Und dabei dreht’s sich nicht nur um ruhige Veranstaltungen wie das Verteilen von Eiern, nein, es wird auch kräftig ausgekeilt.

Die FDP-Tönisvorst hat am Ostersamstag einen Stand vor dem Rathaus in St.Tönis, um Ostergrüße zu verteilen. „Gleichzeitig möchten wir wie in jedem Jahr wieder mit dem Bürger ins Gespräch kommen und uns über aktuelle Tönisvorster Themen austauschen“ , sagt die Vorsitzende Birgit Koenen.

Gleiche Aktion aber anderer Ort und andere Eierfarbe: Die SPD Alt-Willich wird am Samstag ab 11 Uhr auf dem Marktplatz die schmackhaften Hühnerprodukte in Rot verteilen und gleichzeitig zum Gedankenaustausch einladen. Darüber hinaus wird die SPD ihr politisches Programm für die nächsten Jahre vorstellen und das „Schwarzbuch der CDU“ verteilen. Mit vor Ort sein werden auch Ralf Stammes, Vorsitzender der SPD Alt-Willich, sowie Carsten Mader sein.

Wie kann man die Menschen mehr am politischen Prozess teilhaben lassen. Diese Frage beschäftigt den Tönisvorster Bürgermeisterkandidaten Uwe Leuchtenberg (SPD). Den Ansatz, dass sich Bürger über die Homepage der Stadt zu aktuellen Fragen äußern können, findet der SPD-Politiker „gut, aber nicht ausreichend“.

Es dürfe nicht sein, dass die einzige Form der Bürgerbeteiligung der Gebührenbescheid am Ende der Baumaßnahme sei. Dass es anders gehe, wolle die SPD zeigen: Am 10. Mai lädt sie zu einem Bürgerfrühstück auf dem Rathausmarkt — mit allen Kandidaten.

Was die Kommunalpolitik in solchen Zeiten immer wieder antreibt, ist der Zustand der Kinderspielplätze. Den wollte die CDU in Vorst überprüfen. Mit dabei waren Reinhard Maly, Michael Höhn und Christian Rütten als Organisator. Früher waren einige Spielplätze der Stadt oft Treffpunkte für Jugendliche. „Das ist zum Glück vorbei“, sagt Christian Rütten, der entsprechende Rückmeldungen von den Anwohnern erhielt. Insgesamt verfügt Vorst über 13 Spielplätze.

Ein ganz besonderer ist der in der „Rottheide“. Hier hat es eine erfolgreiche Erneuerung des Fitnessparcours’ gegeben. „Eine wirklich gelungene Investition“, freute sich CDU-Vorsitzender Michael Höhn. Sein Gesamtfazit: „Die getesteten Spielplätze befinden sich in einem guten Zustand, es wurde regelmäßig in sie investiert.“

Kräftig „auf die Sahne“ hauen die Willicher Liberalen: Sie kritisieren erneut die „einseitige Leitung der vergangenen Ratssitzung“ durch Bürgermeister Josef Heyes. Während dieser einem CDU-Ratsmitglied mehrere Minuten lang zum Geburtstag gratulierte, sei ein SPD-Ratsmitglied leer ausgegangen, obwohl dieser ebenfalls Geburtstag hatte.

Grünen-Chef Raimund Berg sei aufgrund seiner Nachfrage nach der Sinnhaftigkeit der Teilnahme von Willicher CDU-Vertretern an der Fluglärmkommission vom Bürgermeister angegriffen worden. Und einen FDP-Antrag habe der Bürgermeister schließlich so lange ignoriert, bis ausgerechnet CDU-Ratsherr Siegfried Kirsch interveniert habe. Das seien „Unterdrückungsversuche von demokratisch gewählten Fraktionen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort