Gute Tat Spenden haben Rumänien erreicht

Tönisvorst/Niederrhein · Der von den Feuerwehren organisierte Transport ist in Caransebes angekommen.

 Diese Kinder aus Caransebes freuen sich vor allem über Geschenke  vom Niederrhein.

Diese Kinder aus Caransebes freuen sich vor allem über Geschenke  vom Niederrhein.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst

Der Hilfstransport der Feuerwehren aus dem Kreis Viersen, der Stadt Krefeld und der Jugendfeuerwehr Kerken hat das Ziel Caransebes in Rumänien erreicht. Aus Kostengründen für Benzin und Maut hatten sich die Organisatoren in diesem Jahr entschlossen, eine befreundete Spedition, die seit Jahren mit der Rumänienhilfe Vorst eng zusammenarbeitet, zu beauftragen, die bei der Sammelaktion gespendeten Hilfsgüter von Tönisvorst aus direkt zur Caritasstation nach Caransebes zu schicken.

Dort wurden sie freudestrahlend von deutschen Ordensschwestern und deren Helfern in Empfang genommen. Sie wurden zum Weihnachtsfest an Bedürftige weitergegeben. Die von den Feuerwehren durchgeführte Lebensmittelsammelaktion war in diesem Jahr wieder ein Erfolg.

Tausende Spender folgten
dem Aufruf der Feuerwehren

Unter dem Motto „Ihre Feuerwehr hilft – komm hilf mit“ waren im Kreis Viersen, in der Stadt Krefeld und durch die Jugendfeuerwehr Kerken Bürger im November aufgerufen worden, Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Backpulver, Konserven sowie Süßigkeiten für Kinderheime, Krankenhäuser, Altenheime in Rumänien zu spenden. In Feuerwehrgerätehäusern, von Niederkrüchten bis Uerdingen, von Willich bis Kerken, konnten die Spenden abgegeben werden.

Dem Aufruf sind tausende Spender gefolgt. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – viele gaben Lebensmittel, Spielzeug, Kleidungsstücke ab, um so den Menschen in Rumänien, die in Not sind, zu helfen. Die am Niederrhein zusammengetragen Spenden wurden in der Lagerhalle der Rumänienhilfe Vorst in St.Tönis vorsortiert und in Lkw für den Transport verladen.

„Das Ergebnis der Lebensmittelsammelaktion war bedeutend besser als im vergangenen Jahr. Es kamen gut 35 Tonnen Lebensmittel, fast 30 Zentner Kinderpflegemittel-und Anziehsachen, gut 8000 Päckchen gepackte Weihnachtsgeschenke (von Kindern aus Schulen und Kindergärten) und etliche Tonnen andere Sachspenden zusammen“, erklärten die Organisatoren von Feuerwehr und Rumänienhilfe. „Jedes Pfund Mehl, jede Lebensmittelkonserve, die uns gespendet wurde, wird eins zu eins an die Hilfsbedürftigen weitergegeben.“

Vor Weihnachten startete in Tönisvorst der mit Hilfsgütern beladene Hilfstransport zum 1750 Kilometer entfernten Ziel der Stadt Caransebes in Rumänien. Nach vielen Stunden Fahrt erreichten die gespendeten Sachen ihr Ziel. Die Kartons wurden entladen und ausgepackt, direkt durch die deutschen Ordensschwestern an Hilfsbedürftige verteilt oder zum  Teil an die örtliche Caritasstation zur Herstellung von Speisen für Suppentafeln, Kinder und Altenheime übergeben.

Welche Not und welches Elend dort vor Ort herrscht, können am besten Feuerwehr-Helfer beschreiben, die bereits in Caransebes waren. Einige der WZ übersandten Fotos dokumentieren diese Übergabeaktion. Darauf übergeben beipsielsweise Ordensschwestern und Caritashelfer Lebensmittel, Hilfsgüter, sowie fertig verpackte Geschenke von niederrheinischen Kindergarten- und Schulkindern an dort lebende Waisenkinder.

Drei Franziskanerinnen und die örtliche Caritasstation unterhalten mehrere Suppenküchen. Dort werden die in ärmlichsten Verhältnissen lebenden Straßenkinder versorgt. Die über 160 Kinder erhalten mindestens einmal am Tag eine warme Speise: meist die einzige Mahlzeit, die sie erhalten. Für die richtige Ernährung eines Kindes ist auch Dank der Spenden nur ein Betrag von einem Euro täglich nötig.

Ein Dankesbrief von der Leiterin der  Franziskanerinnen, Schwester Hiltrud, erreichte jetzt den Vorsitzenden der Rumänienhilfe Vorst, Johannes Holtschoppen, und die beteiligten Feuerwehren. Darin bedankt sie sich für die aus der Bevölkerung gesammelten Lebensmittel und Hilfsgüter, mit der Bitte, diesen Dank auch an die vielen Spender weiterzugeben – „von Mensch zu Mensch über die Feuerwehren und die Rumänienhilfe zum Weihnachtsfest“.

Wer die Lebensmittelsammelaktion der Feuerwehren verpasst hat, kann auch für die Kosten weiterer Hilfstransporte der Aktion Geld auf das Konto Volksbank Krefeld spenden: IBAN DE 06 3206 0362 1301 4970 12 Verwendungszweck „Feuerwehr-Hilfstransport Rumänien“.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort