Die Rosskastanien bleiben stehen

Jubel bei der Anrather Bürgerinitiative. Beschluss fiel einstimmig.

Anrath. Die neun Rosskastanien am Anrather Bahnhof bleiben stehen. Mit Beifall und Freudentränen haben Mitglieder der Anrather Bürgerinitiative am Dienstag auf die einstimmige Entscheidung im Umweltausschuss reagiert.

Etliche Zuhörer hatten sich im Technischen Rathaus eingefunden, um die Diskussion, die nach Bekanntwerden eines neuen Gutachtens mit Spannung erwartet worden war, live mitzuerleben.

Die Verwaltung hatte empfohlen, die Bäume zu fällen. Der Technischen Beigeordneten Martina Stall war in dem Zusammenhang von der Bürgerinitiative „Rettet die Kastanien“ vorgeworfen worden, aus einem Baumgutachten nur die negativen Dinge an die Öffentlichkeit weitergegeben zu haben. „Den Vorwurf muss Sie sich teils gefallen lassen“, unterstrich SPD-Fraktionschef Bernd-Dieter Röhrscheid gegenüber der WZ.

Stefan Simmnacher (CDU) schlug im Ausschuss vor, nun bald einen Pflegeschnitt machen zu lassen und eine Ultraschalluntersuchung der Stämme in Auftrag zu geben. Alle Fraktionen schlossen sich dem an. Cornel Nußbaum von der Bürgerinitiative führte nochmals die Argumente gegen die Fällung an.

„Zu fällen einen schönen Baum, braucht’s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.“ Das Gedicht von Eugen Roth ist dem „Leitfaden zum Schutz der Bäume in der Stadt Willich“ voran gestellt. Die Bürgerinitiative hat diesen Gedanken durchgesetzt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort