Neues Konzept für den Jugendtreff

Angebote für Eltern und Arbeitslose.

Vorst. Der Vorster Jugendtreff könnte bald auch zum Treff für junge Eltern und Arbeitslose werden. Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport stimmte einer neuen Konzeption zu, über die abschließend der Rat am 14. Dezember entscheiden wird.

Die Ausschussitzung fand im Jugendtreff statt. Dabei berichtete Leiter Stephan Schmalenberg, dass die Einrichtung seit einiger Zeit vor allem in den Abendstunden nicht vollständig ausgelastet sei. Dies liege daran, dass die Kinder von sechs bis zwölf Jahren den Treff aus pädagogischen und aus Gründen des Jugendschutzes schon um 18 Uhr verlassen müssten. Zudem fehlten durch den Nachmittagsunterricht die älteren Kinder und Jugendliche.

Schmalenberg: „Viele kommen erst am späten Nachmittag nach Hause. Oft ist es dann zu spät, noch zu uns zu kommen.“

Bislang hat der Jugendtreff täglich ab 14.30 Uhr geöffnet, gelegentlich auch samstags ab 15 Uhr. Neben der reinen offenen Kinder- und Jugendarbeit sollte daher das Angebot ausgedehnt und die Öffnungszeiten bedarfsgerecht angepasst werden.

Vorgeschlagen werden spezielle Angebote schon vormittags für junge Eltern, aber auch Arbeitslose bis zu 27 Jahren. Die Erwerbssuchenden könnten dort frühstücken, ein Bewerbungstraining machen oder Bewerbungen schreiben.

Auch Familientage hielt Schmalenberg für sinnvoll. Dies könnte auch eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Babybesuchsdienst des Kreises Viersen und mit dem Katholischen Forum beinhalten.

Der Ausschuss sprach sich einmütig für die neue Konzeption aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort