Jubiläum an Anrather Schule Gänsehaut beim 50. Jubiläum der Gottfried-Kricker-Schule

Anrath · Einen bunten 50. Jahrestag feierte die Anrather Schule. Für Gänsehaut sorgte der Song „We are the World“, der mit vielen weißen Fähnchen und Gesang präsentiert wurde.

 Die Schüler sangen gemeinsam das Lied „We Are the World“ und schwangen dazu weiße Fähnchen.

Die Schüler sangen gemeinsam das Lied „We Are the World“ und schwangen dazu weiße Fähnchen.

Foto: Gottfried Kricker Schule

(svs) Mit einem großen, fröhlichen Fest hat die Gottfried-Kricker-Schule in Anrath ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein war der Besuch des Events hervorragend. Der Schulhof war, dem Anlass angemessen, festlich dekoriert. Dafür hatten Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in mehreren Projektwochen gesorgt. Auch ein Bühnenprogramm hatten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften eingeübt, um die gekommenen Eltern und anderen Besucher zu unterhalten.

Musikalisch führte die Schule durch das vorangegangene halbe Jahrhundert. Die Projektgruppen präsentierten Sketche und kleine Schauspiele, die mit der jeweils passenden Musik untermalt wurden, oder führten spezielle Tänze zu bekannten Liedern der vergangenen Jahrzehnte auf. Dabei ragte für die Besucher, aber auch für die Teilnehmer selbst, vor allem ein Moment heraus: Zum Lied „We Are the World“, geschrieben von Michael Jackson und Lionel Richie, die erfolgreichste Single der 80er Jahre, sangen die Schüler mit und schwangen weiße Fähnchen. Für viele Anwesende war das nicht nur ein wunderschönes Zeichen, sondern auch ein absoluter Gänsehautmoment.

Auch die weiteren gesungenen und gespielten Lieder stellten den Leitgedanken der Schule ins Zentrum. Den betonte auch Schulleitung Ramona Vietoris noch einmal in ihrer emotionalen Rede: „Hand in Hand – zusammen leben und lernen an der GKS“, sagte sie und ergänzte: „An der GKS halten wir zusammen, sind füreinander da, wird jeder genauso angenommen, wie er ist. Auch in den kommenden 50 Jahren soll die GKS ein Ort sein, an dem sich jeder wohlfühlt und wir zusammen lernen, leben, lachen und feiern können.“

Auch die Geschichte der Schule selbst wurde präsentiert. Dafür hatte eine Projektgruppe intensiv recherchiert, mit Zeitzeugen gesprochen und Filmbeiträge produziert, die präsentiert wurden. Speziell für ehemalige Schüler der Schule war dies naturgemäß ein erinnerungsgeladenes Highlight.

Zahlreiche Spiel-, Bastel- und Malangebote auf dem Schulhof luden die Kinder zu abwechslungsreichen Aktivitäten ein. Zudem gab es eine Hüpfburg für die Kinder sowie den Clown Wolfelino, der alle Kleinen und Großen mit Ballonkünsten und lustigen Späßen erfreute.

Dank der begeisterten Kinder, des Einsatzes der vielen engagierten Eltern, des Fördervereins und der Schulpflegschaft unter der Führung der langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Grefkes entwickelte sich das Fest zu einem großen Erfolg. Der Blick der Schule richtet sich nun auf die kommenden 50 Jahre für die GKS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort